Erneuerung Margarethenstrasse erfordert vierwöchige Verkehrsumleitung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Margarethenstrasse ist aufgrund von Bauarbeiten ab Montag, 21. März 2022 in Fahrtrichtung Bahnhof SBB gesperrt. Der Autoverkehr wird bis zum 14. April 2022 über die Solothurnerstrasse umgeleitet. Die Sperrung verkürzt die laufende Erneuerung der Margarethenstrasse und erhöht die Qualität der sanierten Strasse.
Noch bis im Herbst 2022 erneuern Tiefbauamt, BVB und IWB die Leitungen und den Strassenbelag rund um die Haltestelle Margarethen in der Margarethenstrasse. Die meisten Arbeiten wird das Tiefbauamt bis im Sommer abschliessen. Die Haltestelle wurde so umgestaltet, dass Fahrgäste stufenlos in Tram ein- und aussteigen können. Im Margarethenstich sanierte IWB bereits eine Transportwasserleitung sowie eine Gasleitung.
Um die Fahrbahn der Margarethenstrasse zwischen Gundeldingerstrasse und Güterstrasse in einem Zug sanieren zu können, wird ab Montag, 21. März 2022 der Autoverkehr in Richtung Bahnhof SBB während rund vier Wochen grossräumig über die Gundeldinger, die Solothurner- und Güterstrasse umgeleitet. Für Velofahrende ist eine Umleitung über die Reichensteinerstrasse und Frobenstrasse notwendig. Die Sperrung verkürzt die Bauzeit und erhöht die Qualität der Strasse. Dieses Vorgehen hat sich vergangenes Jahr bereits auf der gegenüberliegenden Seite der Margarethenstrasse bewährt. Weitere längere Sperrungen einer Fahrrichtung der Margarethenstrasse sind zurzeit nicht vorgesehen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr