Basler Kulturpreis
Der Kulturpreis der Stadt Basel wird seit 1948 durch den Regierungsrat verliehen. Seit 1999 geht er jährlich an verdienstvolle Basler Künstlerpersönlichkeiten, an eine Künstlergruppe oder Institution, die sich für das kulturelle Leben in Basel engagiert. Eine Fachjury empfiehlt dem Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt eine Preisträgerin respektive einen Preisträger. Der Preis ist mit 20'000 Franken dotiert.
Preisträgerin 2024
Der Regierungsrat ehrt Barbara Buser (*1954) für ihren fast vierzigjährigen Einsatz für eine lebendige Basler Stadtkultur. Sie erhält den diesjährigen, mit 20'000 Franken dotierten Kulturpreis. Regierungspräsident Conradin Cramer wird ihr den bereits zum 52. Mal in Folge vergebenen Preis am 18. November im Rathaus feierlich überreichen.
- Mathias Balzer, Journalist, Co-Gründer und Co-Redaktor des Online-Kulturmagazins «Frida».
- Brigitte Häring, Fachredaktorin Film, Radio SRF 2 Kultur
- Steffi Klär, Kulturschaffende und Event-Managerin im Bereich Pop-/Rockmusik, Musikerin, Sängerin, Mitarbeiterin Kulturbüro Riehen
- Iris Müller, Inhaberin Buchhandlung Müller Palermo Buch & Papier in Basel
- Silvan Moosmüller, Musik- und Literaturwissenschaftler, Freier Mitarbeiter SRF 2 Kultur, Basel
- Jiri Oplatek, Grafiker bei Claudiabasel und Dozent an der HGK Basel, Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (BA und MA)
- Hannah Weinberger, Künstlerin und Dozentin am Institut für Art Gender Nature an der HGK Basel
- Werner Hanak, stellvertretender Leiter Abteilung Kultur (Vorsitz)
- Jeannette Voirol, Leiterin Kulturinstitutionen Abteilung Kultur
Weitere Informationen und Dokumente
Barbara Buser wird mit dem Basler Kulturpreis geehrtDie Architektin und Stadtentwicklerin Barbara Buser erhält den renommierten Basler Kulturpreis 2024. Der Regierungsrat würdigt sie als Pionierin für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Baukultur, die Begegnungsorte für ein vielfältiges Kulturleben schafft. Mit erfolgreichen Umnutzungsprojekten, darunter das Unternehmen Mitte, das Gundeldinger Feld, die Alte Markthalle und aktuell das Franck-Areal, leistet Babara Buser einen grossen Beitrag zur lebendigen Stadtkultur.
Preisträgerinnen und Preisträger seit 1948 (Startet einen Download)Abteilung Kultur
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12.00h / 13.30 bis 17.00h
Freitag, 8.30 bis 12.00h / 13.30 bis 16.00h