Ihre Bewerbung auf eine Lehrstelle
Auf dieser Seite finden Sie den Ablauf des Bewerbungsprozesses, hilfreiche Tipps für Ihre Bewerbung und Angaben zu den benötigten Unterlagen.
Unser Bewerbungsprozess
- Sie bewerben sich online über unsere offenen Lehrstellen.
- Wir prüfen Ihre Bewerbung und geben Ihnen innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung.
- Bei einem positiven Bescheid laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein.
- Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, den Ausbildungsplatz im Rahmen einer Schnupperlehre kennenzulernen.
- Hat es Ihnen bei uns gefallen und möchten wir Ihnen die Lehrstelle anbieten, stellen wir Ihnen den Lehrvertrag aus.
Tipps für Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbung ist Ihre persönliche Visitenkarte. Achten Sie deshalb auf eine ansprechende Präsentation sowie die Vollständigkeit und Übersichtlichkeit Ihrer Unterlagen. In Ihrem Bewerbungsschreiben möchten wir erfahren, weshalb Sie sich für den Beruf und die Lehrstelle bei uns interessieren.
Ihre Bewerbung enthält
- Bewerbungsschreiben
- Vollständigen Lebenslauf
- Zeugnisse der letzten 4 Semester und alle erworbenen Abschlusszeugnisse
- Falls verlangt: Auswertung von Eignungstests (zum Beispiel Multicheck)
- Ergänzende Unterlagen wie zum Beispiel Schnupperlehrbeurteilungen, Arbeitsausweise oder Arbeitsbestätigungen sowie eine Kopie der Identitätskarte.
Gut zu wissen
Unsere Lehrstellen für den Lehrbeginn im darauffolgenden Jahr schreiben wir im August online aus. Wir besetzen die Lehrstellen laufend und bis kurz vor Lehrbeginn.