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Data Governance

Data Governance ist essenziell für die nachhaltige Datenbewirtschaftung und gemeinsame Datennutzung.

Luftaufnahme von Basel mit Fluss und digitalem Netzwerkoverlay.

Eine Data Governance regelt die Organisation, die Rollen und die Verantwortlichkeiten im Umgang mit Daten im Kanton und legt Standards und Richtlinien für die Datenbewirtschaftung fest. 

Die gemeinsame Datennutzung kann nur gelingen, wenn Harmonisierung und Standardisierung bei der Bewirtschaftung von Daten angestrebt wird. Wenn mehrere Dienststellen dieselben Daten benötigen, ist es zentral, dass sie sich über die zentralen Elemente der Datenhaltung und des Datenaustauschs verständigen, diese festhalten und ihre Arbeit danach ausrichten. 

Best Practices bezüglich nachhaltiger Datenbewirtschaftung, gemeinsamer Datennutzung, Qualitätssicherung, Standards und Prozessen werden daher gemeinsam erarbeitet.

Organisation

Data Board

Das Data Board ist ein übergeordnetes, interdepartementales Gremium, das die gesamte kantonale Datenbewirtschaftung koordiniert und die Zusammenarbeit im Thema Daten bei den kantonalen Stellen fördert. 

Das Data Board ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung in übergeordneten Datenthemen und für die Definition von Richtlinien und Standards im Umgang mit Daten. 

Das Data Board setzt sich aus Vertreterinnen und Vertreter von Dienststellen mit Querschnittsaufgaben im Datenbereich sowie Vertreterinnen und Vertreter von thematischen Datenräumen aus allen Departementen. 

Datenraum

Um eine gemeinsame Nutzung von Daten über Dienstellen- und Departementsgrenzen hinweg zu ermöglichen, werden thematische Datenräume aufgebaut. Darin koordinieren diejenigen Dienststellen, welche ein «Datencluster» mit thematisch zusammengehörenden und voneinander abhängigen Datenbeständen gemeinsam nutzen, ihre Zusammenarbeit sowie die gemeinsame Datennutzung.

Data Competence Center

Das Data Competence Center, welches am Statistischen Amt angegliedert ist, unterstützt das Data Board und kümmert sich um die operativen Anliegen der kantonalen Datenbewirtschaftung. Sie steht auch den Dienststellen zur Seite - im Betrieb des Datenkatalogs aber auch beim Einführen eines effizienten Datenmanagements. 

Angebot

Das Data Competence Center unterstützt alle kantonalen Stellen bei der gesamten Datenbewirtschaftung. Das Data Competence Center hilft bei der Koordinationsarbeit in den Datenräumen und fördert den Wissensaustausch und die Vernetzung in der Bewirtschaftung von Daten in der Verwaltung. 

Interessieren Sie sich für Daten, wollen auf dem Laufenden bleiben und wollen Teil der Data Community sein? Dann können Sie sich beim Data Competence Center melden. 

Data Competence Center

Nationale Datenbewirtschaftung (NaDB)

Nicht nur innerhalb der baselstädtischen Verwaltung ist Vernetzung und Koordination im Rahmen der Datenbewirtschaftung zentral, sondern auch über die Kantonsgrenzen hinaus. 

Vertreterinnen und Vertreter des Kantons Basel-Stadt müssen in interkantonalen und Bundesgremien präsent sein, um von den Erfahrungen anderer profitieren zu können und Best Practices und neues Datenwissen in den Kanton Basel-Stadt zu bringen. Die Data Governance des Kantons Basel-Stadt lehnt sich daher an die Data Governance des Bundes an. 

Local Data Stewards (Lokale Datenverwalterinnen und -verwalter)

In der NaDB sind Local Data Stewards in den verschiedenen Bundesämtern und in den Kantonen angesiedelt. Sie kontrollieren, ob die formalen Kriterien der NaDB in ihren Organisationen eingehalten werden. 

Das Data Competence Center im Kanton Basel-Stadt übernimmt diese Rolle als «Data Steward Basel-Stadt».