Nutzungsbedingungen Digitaler Briefkasten
In den Nutzungsbedingungen erfahren Sie mehr zum richtigen Gebrauch des Digitalen Briefkasten. Diese geben auch Auskunft über die Haftung.
Verfahren
Die Übermittlung der Dokumente erfolgt digital. Durch die Nutzung bestätigen Sie, alles wahrheitsgetreu ausgefüllt zu haben. Sobald Sie Ihre Dokumente abgeschickt haben, können Sie diese nicht mehr zurückholen.
Sobald die Dateneinlieferung ausgeführt ist, erhalten Sie eine automatische Mailnachricht als Empfangsbestätigung. Ihre Unterlagen werden dann in Ihrem Unterstützungsdossier abgelegt.
Stimmen Ihre persönlichen Angaben nicht, können Ihre Dokumente nicht zu Ihrem Unterstützungsdossier zugeordnet werden. In diesem Fall wird Ihre Dateneinlieferung ohne weitere Rückmeldung von der Sozialhilfe Basel-Stadt gelöscht und nicht weiterbearbeitet.
Haftungsausschluss
Die Sozialhilfe Basel-Stadt haftet nicht für Schäden, die durch Übermittlungsfehler, technische Mängel und Störungen, Betriebsausfälle, rechtswidrige Eingriffe in ICT-Systeme von Ihnen oder von Drittpersonen entstanden sind. Ebenfalls keine Haftung wird für Schäden oder Nichterfüllung des Auftrages übernommen, die durch jedermann zugängliche Systeme und Übermittlungsnetze verursacht werden, und für Schäden, die infolge Störungen, Unterbrüche (inkl. systembedingte Wartungsarbeiten) oder Überlastungen der ICT-Systeme entstehen.
Datenbearbeitung und Datensicherheit
Die Sozialhilfe Basel-Stadt hält bei der Bearbeitung von Informationen die geltenden Bestimmungen des kantonalen Gesetzes über die Information und den Datenschutz vom 9. Juni 2010 (Informations- und Datenschutzgesetz, IDG, SG 153.260) sowie der dazugehörigen Erlasse ein. Personendaten bearbeitet sie im Rahmen ihrer gesetzlichen Aufgaben gemäss dem kantonalen Sozialhilfegesetz vom 29. Juni 2000 (SG 890.100) und weiterer rechtlicher Grundlagen (vgl. Ziffern 1 und 2 der Unterstützungsrichtlinien des Departements für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (URL)).
Wenn Sie Unterlagen digital an die Sozialhilfe Basel-Stadt übermitteln wollen, stellt die Übermittlung über den Digitalen Briefkasten eine sicherere Alternative zum Versand per Mail dar. Der Digitale Briefkasten übermittelt Ihre Angaben und Dateien über einen gesicherten Übertragungskanal an die Sozialhilfe Basel-Stadt. Eine Weitergabe Ihrer Personendaten ist ausgeschlossen.
Die Sozialhilfe Basel-Stadt trifft Massnahmen zum Schutz des ordnungsgemässen Betriebs ihrer technischen Infrastruktur gegen negative Ausseneinflüsse (Viren sowie andere schädliche Programme und Dateien, unautorisierte Zugriffe auf Systeme und Daten etc.) sowie zum Schutz gegen Verlust oder Verfälschung von Daten durch technische Fehler. Mit den ergriffenen organisatorischen und technischen Massnahmen wird ein mögliches Risiko auf ein vertretbares Mass reduziert, wobei es nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.
Einwilligungserklärung
Die Nutzung des Digitalen Briefkastens erfolgt freiwillig. Mit dem Absenden des Formulars bestätigen Sie die Kenntnisnahme dieser Nutzungsbestimmungen und erklären sich mit diesen einverstanden.
Sozialhilfe
Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch:
08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr
Donnerstag:
08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr
Freitag:
08.30 - 12.00 Uhr