Woche der Berufsbildung bietet spannende Einblicke

Vom 13. bis 17. Mai dreht sich alles um die Berufsbildung in der Region Basel: Die Woche der Berufsbildung bietet Jugendlichen im Berufswahlalter, ihren Eltern und Lehrpersonen spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung.

Verschiedene Veranstaltungen und Workshops ermöglichen in der Woche der Berufsbildung Eindrücke zu Berufswahl, Lehre und Lehrzeit, Laufbahngestaltung und zum Berufsabschluss für Erwachsene. Diese Angebote machen das Thema konkret greifbar: Jugendliche können zum Beispiel selber eine Wurst herstellen, oder sie erhalten vor Ort Einblicke in einen Hotelbetrieb. Weiter gibt es Informationsveranstaltungen zur Gestaltung einer Bewerbung oder zum Einstieg ins Berufsleben.

Die Woche der Berufsbildung findet schweizweit vom 13. bis 17. Mai statt. Sie ist eine Initiative der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) und findet jährlich zur selben Zeit in fast allen Kantonen statt. Der Bund unterstützt den Anlass. Schweizweit sprechen rund 30 Lokalradios mit Lernenden und Berufs-Champions, mit Berufsberaterinnen und Berufsbildnern. In der Region Basel ist der 15. Mai der Fokustag am Radio: Radio Basilisk und Radio X vermitteln mit Beiträgen und Live-Schaltungen Einblicke zum Beispiel direkt in Lehrbetriebe.

Im Kanton Basel-Stadt absolvieren derzeit rund 5'400 Jugendliche eine berufliche Grundbildung in über 100 verschiedenen Berufen. Bei den Übertritten in die berufliche Grundbildung verzeichnete Basel-Stadt letzten Sommer einen Höchstwert: Per Ende Schuljahr starteten knapp 23% nach der Sekundarschule direkt eine Lehre – so viele wie in keinem anderen Jahr seit Bestehen der Sekundarschule. 

Hinweise:

Weitere Informationen
mb.bs.ch/wochederberufsbildung 

nach oben