Bauen im Kanton Basel-Stadt
Wir alle begegnen täglich verschiedenen Baustellen. Doch wer baut eigentlich im Kanton Basel-Stadt? Und wie müssen Sie vorgehen, wenn Sie selbst etwas bauen oder Ihr Zuhause umbauen möchten? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen rund ums Thema «Bauen».
Wer baut im Kanton?
Nebst Ihnen als Privatperson oder Unternehmen baut auch der Kanton selbst. So baut und unterhält das Tiefbauamt beispielsweise Strassen und Plätze. In der Regel koordiniert es seine Baustellen mit den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB), die zeitgleich die Tramschienen erneuern, und mit IWB, welche die Leitungen für Energie, Wasser und Telekom unterhält und die Fernwärme ausbaut. Die Stadtgärtnerei erstellt und pflegt Grünanlagen. Städtebau & Architektur errichtet im Auftrag anderer Dienststellen des Kantons Gebäude - unter anderem für Schulen oder Wohnungen.
- Tiefbauamt
Das Tiefbauamt baut und unterhält die Strasseninfrastruktur im Kanton.
- Städtebau und Architektur
Städtebau und Architektur steuert die räumliche und architektonische Entwicklung im Kanton.
- Stadtgärtnerei
Die Stadtgärtnerei gestaltet Basel grüner. Sie achtet bei jedem Bauprojekt darauf, dass der Natur genügend Raum zur Entfaltung bleibt.
Aktuelle Bauprojekte des Kantons
Wo werden aktuell Strassen oder Plätze saniert? Wo entsteht neuer Wohnraum? Die aktuellen Bauprojekte des Kantons finden Sie hier:
Arealentwicklungen des Kantons
Basel wächst: Immer mehr Menschen möchten in Basel wohnen und arbeiten. Dies ist angesichts der knappen freien Flächen eine Herausforderung. Der Kanton entwickelt daher bestehende Areale weiter und plant neue Stadtquartiere auf brach liegenden Flächen. Unter folgendem Link finden Sie eine Übersicht über alle aktuellen Arealentwicklungen des Kantons.