Daten und Zahlen im Kanton Basel-Stadt
Datenangebote
Datenstrategie
Strategische Einbettung
Daten sind Grundlage für die erfolgreiche digitale Transformation. Basel-Stadt stützt sich bei der Arbeit mit Daten auf verschiedene strategische Grundlagen:
Open by default
Im Kanton Basel-Stadt werden grundsätzlich alle Daten, welche nicht rechtlich oder datenschutzrechtlich geschützt werden müssen, als OGD publiziert.
Datenschutz und -sicherheit
Bei der Arbeit mit Daten muss der Datenschutz jederzeit gewährleistet sein, damit die Persönlichkeitsrechte von Personen geschützt bleiben. Die Bearbeitung von Daten untersteht dabei klaren Regeln.
Ebenfalls muss der Schutz der Daten mit geeigneten Massnahmen sichergestellt werden. Verlust, Manipulation oder ungerechtfertigter Zugriff auf Daten wird somit verhindert.
Öffentlichkeitsprinzip
Das Öffentlichkeitsprinzip verpflichtet die öffentlichen Organe, aktiv über Angelegenheiten von allgemeinem Interesse zu informieren, und auf Gesuch hin den Zugang zu Informationen zu gewähren.
Öffentlichkeitsprinzip Staatskanzlei
Jede Person kann mit einem Zugangsgesuch die Herausgabe von Informationen beantragen.
Gesetzliche Grundlagen
Unterschiedliche gesetzliche Grundlagen regeln den Umgang mit Daten im Kanton Basel-Stadt.
Kontakt
Verschiedene Dienststellen im Kanton bearbeiten das Datenthema als Querschnittsaufgabe:
Wir machen statistische Informationen verfügbar: unabhängig, aktuell und in hoher Qualität. Haben Sie Fragen rund um Daten? Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Datenwissen.
Die Fachstelle Open Government Data (OGD) ist die Anlaufstelle für sämtliche Anfragen in Bezug auf offene Behördendaten – sowohl aus der Verwaltung als auch vonseiten Öffentlichkeit und Medien.
Das Geoportal Kanton Basel-Stadt ist der zentrale Einstiegspunkt für interaktive Karten, Geodaten und Geodienste der kantonalen Verwaltung.
Das Staatsarchiv sichert die Unterlagen staatlicher Ämter und Privater. Über 24 Laufkilometer Akten, Bilder, Pläne, Filme und Tondokumente sind öffentlich zugänglich.