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Verkehr

Die Hauptabteilung Verkehr umfasst fünf Abteilungen: Sie alle setzen sich dafür ein, die Verkehrssicherheit auf den Basler Strassen zu steigern.

Abteilung Verkehrspolizei

Die Mitarbeitenden der Abteilung Verkehrspolizei trifft man vor allem auf den Basler Strassen an. Sie nehmen Verkehrsunfälle auf, führen Verkehrskontrollen durch und überwachen die Einhaltung der Geschwindigkeit. Sie ermitteln bei Unfällen und kontrollieren den berufsmässigen Personen- und Schwerverkehr. Weiter erteilen sie Ausnahmetransportbewilligungen und kontrollieren den Schwerverkehr. Stationiert im Autobahnpolizei-Stützpunkt (APS) ist die Verkehrspolizei mitten im Geschehen und behält in der Verkehrsleitzentrale (VLZ) alles im Blick. Rund um die Uhr. 

Abteilung Verkehrssicherheit

Der Auftrag der Abteilung Verkehrssicherheit besteht darin, die Qualität der Verkehrssicherheit im Kanton Basel-Stadt zu steigern – sowohl bei der Infrastruktur als auch bei den temporären verkehrspolizeilichen Massnahmen bei Baustellen und Veranstaltungen. Bei sämtlichen Bauphasen der Infrastruktur prüft sie die Belange der Verkehrssicherheit, analysiert das Unfallgeschehen und leitet Verbesserungen ein. Weiter erteilt sie Bewilligungen für mobile Signale.


Abteilung Verkehrsrecht

Die Abteilung Verkehrsrecht ist zuständig für sämtliche Strafverfahren der Kantonspolizei und anderer Behörden, die an die Strafbefehlsabteilung der Staatsanwaltschaft überwiesen werden. Ausserdem ist die Abteilung für das Anordnen von Administrativmassnahmen zuständig. Sie entscheidet über Entzug oder Aberkennung von Führerausweisen, lässt Fahreignung und Fahrkompetenz abklären und verfügt weitere Massnahmen in Bezug auf die Fahrberechtigung. Die Abteilung betreibt zudem die kantonale Ordnungsbussenadministration. Sie ist für die Durchführung des kantonalen Ordnungsbussenverfahrens sowie die Weiterverarbeitung von Ordnungsbussen und für dessen Inkasso zuständig.

Abteilung Verkehrszulassungen

Die Abteilung Verkehrszulassungen ist die kantonale Behörde für die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum motorisierten Strassenverkehr, besser bekannt als Strassenverkehrsamt. Sie erteilt Verkehrsbewilligungen für das Parkieren, so erstellt sie jährlich rund 20'000 Anwohnerparkkarten, oder Zufahrtsberechtigungen in die verkehrsberuhigte Innenstadt. Sie ist ausserdem für die Bewilligungen im Bereich des Taxiwesens zuständig sowie für Gewässerschutzzonen zuständig.

Abteilung Verkehr & Ordnung

Die Abteilung Verkehr & Ordnung ist auf dem Gebiet des Kantons Basel-Stadt für den Vollzug des Strassenverkehrsrechts sowie kantonaler Gesetze im Übertretungsbereich zuständig. Dabei setzt sie insbesondere auf Kontrollen im ruhenden aber auch im fahrenden Verkehr. Wo möglich wird präventiv agiert. Durch ihre hohe Präsenz auf der Strasse trägt die Abteilung zu Ordnung und Sicherheit auf dem gesamten Kantonsgebiet bei. Sie unterstützt und entlastet die Polizeiformationen sämtlicher Hauptabteilungen der Kantonspolizei Basel-Stadt und betreibt die Zweiradsammelstelle.

Bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr St. Jakob

Die Bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr St. Jakob wird partnerschaftlich von den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft betrieben. Diese ist für die Optimierung der Verkehrsabläufe im Raum St. Jakob zuständig. Die Geschäftsstelle ist als Stabsstelle bei der Hauptabteilung Verkehr angegliedert.

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