Sprayereien
Unschöne Sprayereien sollten so rasch wie möglich beseitigt werden, um weitere Verunstaltungen zu vermeiden. Gleichzeitig fördert der Kanton Basel-Stadt das Bemalen von Wänden mit Street-Art-Bildern.
Sprayereien im öffentlichen Raum
Die Stadtreinigung entfernt Sprayereien und Schmierereien im öffentlichen Raum von Basel möglichst innert 48 Stunden. Die Erfahrung zeigt, dass weitere Verschmutzungen ausbleiben, wenn diese regelmässig und schnell entfernt werden.
Melden Sie Sprayereien rasch!
Kontaktieren Sie dazu die Sauberkeitshotline oder nutzen Sie das Online-Formular.
Sprayereien an privaten Liegenschaften
Die Stadtreinigung unterstützt Private finanziell bei der Reinigung versprayter Gebäude in Basel.
Lassen Sie Sprayereien rasch entfernen, um weitere Verschmutzungen zu vermeiden. So gehen Sie vor:
- Dokumentieren Sie den Schaden an Ihrer Liegenschaft mit einem guten Foto.
- Melden Sie die Sachbeschädigung der Polizei.
- Lassen Sie den Schaden entfernen. Wenden Sie sich dazu an einen Malerbetrieb oder bei Bedarf an ein Unternehmen, welches auf Steinreinigung spezialisiert ist.
- Machen Sie nach Abschluss der Arbeiten nochmals ein Foto.
- Das Tiefbauamt übernimmt einen Teil Ihrer Reinigungskosten (siehe unten). Reichen Sie die Abrechnung des Unternehmens innerhalb eines Monats beim Tiefbauamt ein. Fügen Sie dem Gesuch Ihre Fotos vor und nach der Reinigung Ihrer Liegenschaft sowie Ihre Kontoangaben bei.
Das Tiefbauamt prüft das Gesuch und erstattet Ihnen bis zu 80 Prozent der Reinigungskosten. Wurde die Reinigung nicht fachgerecht durchgeführt oder ist der Preis unverhältnismässig, behält sich das Tiefbauamt vor, das Beitragsgesuch abzulehnen.
Bitte keine Rechnungen einsenden
Die Rückerstattung des Betrages wird durch die Finanzabteilung beglichen. Bitte senden Sie keine Rechnung, Mahnungen oder Zahlungserinnerung, diese werden weder bearbeitet noch beglichen.
Höhe der Beiträge an die Entfernung von Sprayereien
- Bei einem kleinen Sprayschaden bezahlen Sie einen Kostenbeitrag von 100 Franken an die Reinigung. Das Tiefbauamt übernimmt die restlichen Kosten bis zu einer Höhe von 500 Franken.
- Bei einem grösseren Sprayschaden in der Höhe von über 500 Franken erstattet Ihnen das Tiefbauamt 80 Prozent der Reinigungskosten. Die restlichen Kosten übernehmen Sie.
- Bei sehr grossen Sprayschäden, die sich über mehrere Liegenschaften erstrecken, beträgt der Unterstützungsbeitrag maximal 8‘000 Franken.
Unterstützung Street Art
Gute Street-Art-Bilder verschönern die Stadt und halten Schmierereien fern. Das Tiefbauamt
- berät Privatpersonen, die Ihre Liegenschaft mit einem Street-Art-Bild versehen möchten
- vermittelt legal bespraybare Wände an Street-Art-Künstlerinnen und -Künstler
- stellt Wände zur freien Bemalung zur Verfügung
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Sauberkeitshotline.
In Basel gibt es an zahlreichen Standorten Street-Art-Werke. Auf der Karte von Street Art Cities sind die Kunstwerke eingetragen.