Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Gremien des Erziehungsdepartements

Verschiedene Räte und Kommissionen steuern, überwachen und gestalten in Basel-Stadt das Bildungswesen, die Kinder- und Jugendpolitik sowie die Sportförderung.

Erziehungsrat

Der Erziehungsrat ist das wichtigste Beratungs- und Entscheidungsgremium des Erziehungsdepartements im Schulbereich. Er entscheidet über wesentliche Fragen des Erziehungs- und Unterrichtswesens. Die Präsidentin oder der Präsident ist die Departementsvorsteherin oder der Departementsvorsteher, und die weiteren acht Mitglieder werden vom Grossen Rat für vier Jahre gewählt. Maximal die Hälfte der Mitglieder darf Lehrpersonen sein.

Der Erziehungsrat genehmigt Lehrpläne und Stundentafeln, bewilligt neue Lehrmittel und stellt Anträge auf Verordnungen an den Regierungsrat.

Schulrat

Der Schulrat bildet an den Volkschulen die direkte Brücke zwischen Schule und Öffentlichkeit. Jeder Standort der Volksschule verfügt über einen siebenköpfigen Schulrat. Ausser einer externen Persönlichkeit, die das Präsidium innehat, setzt sich jeder Schulrat aus je zwei Vertretungen der Eltern und der Politik, einem Mitglied der Schulleitung sowie einer Lehrperson zusammen.

Die Schulratspräsidien werden vom Regierungsrat auf Vorschlag des Erziehungsdepartements gewählt. Die beiden Vertretungen der Öffentlichkeit werden durch die politischen Parteien vorgeschlagen und vom Regierungsrat gewählt. Der Elternrat hat das Recht, zwei Elternvertretungen in den Schulrat zu delegieren

Elternrat

Die Eltern jeder Schulklasse bestimmen zu Beginn des Schuljahres zwei Elterndelegierte. Die Delegierten aller Klassen im Schulhaus bilden zusammen den Elternrat der Schule. Die Mitglieder des Elternrats treffen sich regelmässig mit der Schulleitung. Sie tauschen Erfahrungen aus und beraten und unterstützen Anliegen, welche die ganze Schule betreffen. Durch verschiedene Anlässe wie Sitzungen, aber auch Feiern entstehen an der Schule wertvolle Gelegenheiten zum Austausch.

Kantonale Schulkonferenz

Die Kantonale Schulkonferenz Basel-Stadt (KSBS) ist das Mitspracheorgan aller Lehr- und Fachpersonen an den öffentlichen Schulen im Kanton Basel-Stadt. Alle Mitglieder der Schulkonferenzen sind gesetzlich Teil der KSBS.

Die KSBS ist ein Organ des Erziehungsdepartements und wird in wichtige pädagogische Fragen sowie in Fragen zum Berufsauftrag der Lehrpersonen einbezogen. Sie behandelt Themen, die von den Schulbehörden zur Beratung vorgelegt oder vom Vorstand beschlossen wurden.

Ein Leitender Ausschuss führt die Geschäfte der KSBS und legt alle wichtigen Fragen dem Vorstand zur Begutachtung vor. Der Vorstand setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Schulkonferenzen aller Schulstufen zusammen und trifft sich monatlich.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das gesetzlich vorgeschriebene Mitwirkungsorgan einer Schule. Sie umfasst alle Lehr- und Fachpersonen sowie die Schulleitung und wird vor wichtigen Entscheidungen einbezogen. Die Schulkonferenz trifft sich mindestens zweimal jährlich und kann bei Bedarf auch öfter zusammentreten.

Der Konferenzvorstand und die Schulleitung bereiten die Sitzungen gemeinsam vor, die vom Vorstand geleitet werden. Themen sind pädagogische Anliegen sowie Fragen zum Berufsauftrag und Arbeitseinsatz.

Sportbeirat

Der Sportbeirat ist gemäss dem Sportgesetz des Kantons Basel-Stadt das beratende Organ für das Erziehungsdepartement in allen politischen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Sport. Er kann Stellung zur Verwendung der jährlichen Mittel des Swisslos-Sportfonds nehmen.

Die Mitglieder vertreten sportrelevante öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Institutionen. Der Sportbeirat trifft sich in der Regel viermal pro Jahr.

Kommissionen

Kontakt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr

Last updated