Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Primarschule Erlenmatt, Neubau

Bilder

Projektbeschrieb

Im Gebiet des ehemaligen Güterbahnhofes der deutschen Bahn in Basel werden rund 1‘300 neue Wohnungen erstellt. In Kombination mit der Umsetzung der Schulreform und der Neuzuteilung der Primarschulkinder für das Einzugsgebiet Erlenmatt entsteht ein Bedarf von zwei Klassen pro Jahrgang bzw. ein Schulhaus für zwölf Klassen Primarstufe, zwei Klassen Kindergarten mit Tagesstrukturen, Lehrpersoneninfrastruktur, Aula und einer Sporthalle. Die Dreifachturnhalle dient sowohl der Schule, wie auch der Vereinsnutzung am Abend.

Der Neubau schliesst die bestehende Baulücke angrenzend zur Wohnüberbauung Erlentor und bildet künftig den Auftakt zum neuen Quartier im Süden. Das gestaffelte Volumen mit seinen unterschiedlichen Aussenräumen minimiert die Beeinträchtigung durch Verschattung der Nachbargebäude und vermittelt zwischen den unterschiedlichen Gebäudehöhen. Die Dreifachturnhalle wird mittels Oblichtfenster belichtet und das Dach dient als Pausenplatzebene. Der Kindergarten ist im Schulhaus integriert, besitzt jedoch im Erdgeschoss einen eigenen Zugang und Aussenbereich. Die Anordnung der Räume und der nutzbaren Korridorbereiche erlauben einen zeitgemässen Schulbetrieb mit modernen Unterrichtsformen. Alle Klassenzimmer verfügen über einen benachbarten Gruppenraum. Verschiedene Dachterrassen stehen der Schule für Pausen- und Unterrichtszwecke zur Verfügung. Als markanter Gebäudeabschluss befindet sich im obersten Geschoss die Aula, welche auch für Abendveranstaltungen genutzt werden kann.

Der Schulhausbau ist nach Minerige-P-ECO zertifiziert und erfüllt damit sehr hohe Anforderungen in Bezug auf Energieeffizienz und Bauökologie. Die gute Dämmung, ein moderater Glasanteil sowie ein sehr kompakter Baukörper ermöglichen einen tiefen Energieverbrauch.

Meilensteine

Termin
Beschrieb
2013 - 2014
Projektierung
2015 - 2017
Realisierung

Zuständige Fachstellen

Städtebau & Architektur, Hochbau
Immobilien Basel-Stadt
Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt
 

Kontakt

Städtebau & Architektur, Hochbau