Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Forensische Toxikologie

Das Fachgebiet der forensischen Toxikologie am Institut für Rechtsmedizin umfasst die Analyse von Körperflüssigkeiten, Gewebeproben und Haaren. Ziel ist es, das Konsumverhalten sowie der Einfluss durch Alkohol, Betäubungsmittel und Medikamente zu erfassen und zu dokumentieren.

Über unsere Dienstleistung

Die Abteilung forensische Toxikologie am Institut für Rechtsmedizin leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Aufklärung von Straftaten, Strassenverkehrsdelikten und zur Untersuchung ungewöhnlicher Todesfälle. Mit hochmodernen Analysetechnologien und spezialisierten Methoden trägt die Fachabteilung zur öffentlichen Sicherheit im Kanton Basel-Stadt bei.

Blutalkoholbestimmungen

Wir führen Blutalkoholbestimmungen von Proben aus Ermittlungsverfahren im Strassenverkehr, von Delikten und von ungewöhnlichen Todesfällen durch. Diese Analysen sind entscheidend, um den Einfluss von Alkohol auf das Verhalten und die Fahrfähigkeit zu bewerten.

Untersuchungen von Drogen- und Medikamenten

Die Untersuchungen umfassen die Analysen von Körperflüssigkeiten auf Drogen, Medikamente und KO-Mittel bei lebenden Personen sowie die Untersuchung von Körperflüssigkeiten und Gewebeproben von Verstorbenen. Sie ermöglichen es, die Aufnahme und die akute Wirkung von Substanzen nachzuweisen und zu dokumentieren.

Haaranalysen

Haaranalysen sind ein effektives Mittel zur Abstinenzkontrolle und zum Klären von strafrechtlichen Fragestellungen. Sie ermöglichen es, den langfristigen Konsum von Substanzen nachzuweisen und zu dokumentieren.

Spezialanalysen

Die Abteilung Forensische Toxikologie am Institut für Rechtsmedizin bietet Spezialanalysen für die Untersuchung auf Kohlenmonoxid, Lachgas, Cyanid und andere Gifte an. Diese Analysen sind besonders wichtig in Fällen von Vergiftungen und Verdacht auf toxische Substanzen.

Entwicklung spezieller Analysemethoden

Auf Anfrage entwickelt das Institut für Rechtsmedizin spezielle Analysemethoden, die über unser reguläres Methodenportfolio hinausgehen. Die massgeschneiderten Analysen sind darauf ausgelegt, spezifische toxikologische Fragestellungen zu beantworten und individuelle Bedürfnisse zu erfüllen.

Methoden und Verfahren

Moderne chromatographische, spektroskopische und massenspektrometrische Verfahren kommen bei der Analyse zum Einsatz.

Sie umfassen:

  • LC-MS/MS Methoden zur quantitativen (Gehalts-) Bestimmung von Betäubungsmitteln und Arzneistoffen in Körperflüssigkeiten und Gewebeproben
  • LC-HRMS/MS Methoden für die ungerichteten Suchanalyse zum Nachweis von Betäubungsmitteln und Arzneistoffen in Körperflüssigkeiten und Gewebeproben
  • GC-FID Methoden für die Bestimmung von Blutalkoholkonzentrationen
  • GC-MS/MS Methoden zur quantitativen Bestimmung von Betäubungsmitteln und Arzneistoffen in Körperflüssigkeiten und Gewebeproben
  • UV/VIS Methoden zur Gehaltsbestimmung von Cyanid und Kohlenmonoxid

Kontakt

Institut für Rechtsmedizin

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Pestalozzistrasse 22
4056 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr

Last updated