Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Ökologische Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb

Museen, Theater und Spielstätten können sich durch betriebliche Massnahmen, durch ihr Programm und durch ihre Sammlungsstrategie ökologisch nachhaltiger ausrichten. Die Abteilung Kultur hat verschiedene Austauschformate angestossen und moderiert.

Rankende Pflanze an einer grauen Wand.

Wissenserwerb und praxisbezogener Austausch

Der Kanton Basel-Stadt hat sich das Ziel gesetzt, bis 2037 bezüglich Treibhausgasemissionen eine Netto-Null-Bilanz zu erreichen. Die Regierung hat entschieden, dass die kantonale Verwaltung vorangeht und bereits 2030 klimaneutral sein soll. Museen, Theater und Spielstätten können durch betriebliche Massnahmen ihr Programm und ihre Arbeitsweise ökologisch nachhaltiger ausrichten. Um dies zu erreichen, moderiert die Abteilung Kultur verschiedene Austauschformate. Sie trägt so zum Wissenserwerb und praxisbezogenem Austausch bei. 

Auch der Kreis Museen Basel setzt einen Schwerpunkt auf die ökologische Nachhaltigkeit. Die Abteilung Kultur führt zudem mit den Theatern, Spielstätten und Orchestern mit Staatsbeitrag Workshops durch. Im Fokus steht die Vereinbarkeit von umweltschonendem Handeln mit dem Grundauftrag der Kulturinstitutionen. 

In Zusammenarbeit mit Vert le Futur – Verband für eine nachhaltige Kultur- und Veranstaltungsbranche hat die Abteilung Kultur im Januar 2024 gemeinsam mit der Christoph Merian Stiftung und dem Studienangebot Kulturmanagement der Universität die Tagung «Ökologisch nachhaltig handeln in der Kultur» durchgeführt. Lesen Sie hier den Tagungsbericht. 

Die Abteilung Kultur engagiert sich zudem in der Arbeitsgruppe des Nationalen Kulturdialogs «Ökologie im Kulturbereich». Diese erarbeitet gesamtschweizerische Empfehlungen. Die Verabschiedung der Empfehlungen sowie eine nachfolgende Publikation ist Ende 2024 vorgesehen. 

Abteilung Kultur

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münzgasse 16
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12.00h / 13.30 bis 17.00h
Freitag, 8.30 bis 12.00h / 13.30 bis 16.00h

Last updated