Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Wohn- und Geschäftsgebäude mit Hallenbad «Rialto» geht wieder auf

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung mit dem Bau- und Verkehrsdepartement und dem Finanzdepartement

Nach einer Bauzeit von gut zwei Jahren wird das Wohn- und Geschäftsgebäude mit Hallenbad «Rialto» an der Birsigstrasse termingerecht wiedereröffnet. Bei den umfassenden Umbau- und Sanierungsmassnahmen konnte die Bausubstanz des Gebäudes erhalten werden. Sowohl das Hallenbad als auch die Wohnungen, das Restaurant mit Seminarräumen und die Gewerberäume wurden umfangreich erneuert. Ab dem 1. September 2024 steht das Bad wieder für Schwimmerinnen und Schwimmer zur Verfügung. Bereits am 31. August 2024 wird die Wiedereröffnung mit einem «Tag der offenen Tür» für die Bevölkerung gefeiert.

Innenansicht Rialto
Schwimmbecken Rialto
© K. Schulthess

Das im Jahr 1934 eröffnete Wohn- und Geschäftsgebäude «Rialto» beherbergt im unteren Teil das öffentliche Hallenbad und in den oberen Geschossen ein Restaurant mit Seminarräumen sowie Gewerbe- und Wohnflächen. Das Hallenbad wurde zuletzt in den 1970er-Jahren und die Obergeschosse zuletzt in den 1980er-Jahrten saniert. Das gesamte Gebäude wurde deshalb aufeinander abgestimmt saniert und umgebaut, um dem Gebäude wieder eine ganzheitliche Erscheinung zu verleihen. Die Bauphase von rund zwei Jahren konnte nun im Kosten- und im Zeitrahmen abgeschlossen werden. Die Bausubstanz wurde bei den umfassenden Umbau- und Sanierungsmassnahmen weitgehend erhalten. Auch die denkmalgeschützte Keramikplatten-Fassade, die dem Gebäude seinen unverwechselbaren Charakter verleiht, wurde instandgesetzt.

Modernisiertes Hallenbad, zweites Lehrschwimmbecken und neuer Wohnraum

Das Hallenbad «Rialto» wurde durch den Umbau sowohl technisch als auch infrastrukturell modernisiert und den heutigen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer angepasst. Die barrierefreien Garderoben mit Duschen sowie die Betriebsräume wurden neu organisiert. Die vorher heterogen und teilweise dunkel wirkende Schwimmhalle wurde in Anlehnung an die ursprüngliche Gestaltung als heller Raum konzipiert. Das Angebot an Wasserfläche konnte zudem um ein zweites, multifunktionell nutzbares Lehrschwimmbecken mit höhenverstellbarem Boden erweitert werden. Der Sauna-Bereich mit drei Sauna-Kabinen und einem Ruhebereich wurde vergrössert. Das gesamte Hallenbad und auch die Sauna sind neu zudem auch für Menschen mit einer Beeinträchtigung nutzbar. Ein zusätzlicher Lift erleichtert die Erschliessung innerhalb des Gebäudes. Auch die Obergeschosse inklusive Restaurant Parterre Rialto, Gewerberäume und Wohnungen wurden rundum erneuert. Zusätzlich zu den 20 bestehenden Wohnungen sind dabei acht Kleinwohnungen entstanden.

Durch die Gesamtsanierung des 90-jährigen Gebäudes konnten dessen Nutzungsdauer nachhaltig verlängert und die Attraktivität des «Rialto» deutlich gesteigert werden. Der Bevölkerung stehen nun zusätzlicher Wohnraum, ein modernes Restaurant sowie ein zeitgemässes Hallenbad zur Verfügung.

Wiedereröffnung am 31. August 2024

Bevor das Hallenbad in den alltäglichen Betrieb übergeht, lädt das Erziehungsdepartement die Bevölkerung zur Wiedereröffnung ein. Am Samstag, 31. August 2024, steht das Hallenbad zwischen 10 und 13 Uhr zur Besichtigung offen. Interessierte können auf selbständigen Rundgängen die umgebauten Bereiche entdecken und unter fachlicher Anleitung einen Blick hinter die Kulissen – etwa in den Raum der Badwassertechnik – werfen. Am Nachmittag stehen von 14 bis 18 Uhr alle Becken für den Badebetrieb zur Verfügung. Dabei stehen das Entdecken und der Spass im Vordergrund. Ausserdem warten ein Wettbewerb mit Preisen rund ums Baden, ein Gratis-Glacé und ein praktisches «Bhaltis» – s’het solang s’het – auf die Besucherinnen und Besucher. Ebenfalls geöffnet am 31. August 2024 ist das Restaurant Rialto im zweiten Obergeschoss, welches Mitte September 2024 den Betrieb aufnimmt. 

Ab Sonntag, 1. September 2024 gelten die folgenden Öffnungszeiten für das Hallenbad:

  • Montag: 8.00 bis 16.30 Uhr
  • Dienstag bis Freitag: 8.00 bis 21.30 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 9.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen zur Ausstattung sowie den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen des Hallenbas «Rialto» finden Sie unter www.bs.ch/hallenbäder.

Weitere Auskünfte

Steve Beutler

Leiter Sportamt Basel-Stadt

Barbara Rentsch

Geschäftsleiterin Immobilien Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr