Superblock Test Matthäus
Aktueller Projektstand
Grünes Licht für den Superblock Test Matthäus: Der Kanton hat im November 2024 die beiden Rekurse gegen den Superblock Test Matthäus abgewiesen. Die Verkehrsanordnungen sind somit rechtskräftig und der Superblock Test kann im kommenden Jahr umgesetzt werden.
Anfang 2025 startet der partizipative Prozess für die Ausstattung und Möblierung des Superblock Tests Matthäus. Es geht dabei um die Nutzung der frei werdenden Parkplatzflächen im öffentlichen Strassenraum, die während der Testphase für eine vielfältige Nutzung zur Verfügung stehen. Die Quartierbevölkerung und insbesondere die Anwohnenden und künftigen Nutzerinnen und Nutzer des Superblock Tests sind eingeladen, sich einzubringen und zu engagieren. Der Kanton wird rechtzeitig darüber informieren.
Hintergrund
Publikation der verkehrstechnischen Massnahmen
Der Kanton publizierte die nötigen verkehrstechnischen Massnahmen am 16. März 2024 im Kantonsblatt. Gegen den Superblock Test Matthäus sind insgesamt drei Rekurse eingegangen, einer wurde im Verlauf des Verfahrens zurückgezogen. Aufgrund der Rekurse konnte der Superblock Test Matthäus nicht wie geplant im Herbst 2024 beginnen.
Infoveranstaltungen
Anfang März 2024 informierte die Kantons- und Stadtentwicklung an zwei Anlässen über den geplanten Superblock Test Matthäus. Die Klimalokalgruppe 4057 und das Stadtteilsekretariat Kleinbasel waren miteinbezogen. An den Infoveranstaltungen war die Bevölkerung eingeladen, ihre Bedenken, aber auch Hoffnung zu äussern. Die beiden Infoveranstaltungen waren sehr gut besucht - dies zeigt, das Thema Superblock interessiert.
Kantons- und Stadtentwicklung
Öffnungszeiten
9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr