Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig. Die Gesundheitsfachperson untersucht dabei, wie es Ihnen oder Ihrem Kind gesundheitlich geht. Das Ziel ist es, auffällige Merkmale frühzeitig zu erkennen. Das erhöht die Gesundheitschancen.

Weshalb sind Vorsorgeuntersuchungen wichtig?

Regelmässige medizinische Beratung ist wichtig. Ziel ist es, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, so dass Sie gute Chancen auf Gesundheit und Wohlbefinden haben. Kleinere gesundheitliche Beschwerden können sich verschlimmern, wenn Sie diese nicht beachten. 

Lassen Sie sich in der Apotheke oder von einer Ärztin oder einem Arzt beraten, wenn Sie körperliche oder seelische Beschwerden verspüren und diese nicht innert kurzer Zeit aufhören oder regelmässig auftreten. Medizinische Fachpersonen können beurteilen, ob eine Behandlung angezeigt ist oder nicht. 

Ich habe keine gesundheitlichen Beschwerden. Soll ich trotzdem zur Ärztin oder zum Arzt?

Wenn Sie keine gesundheitlichen Beschwerden verspüren, ist es trotzdem empfehlenswert, Kontrolltermine wahrzunehmen. So können Sie zukünftigen gesundheitlichen Beschwerden vorbeugen. 

Wer übernimmt die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen?

Welche Kosten für Vorsorgeuntersuchungen von der Krankenkasse bezahlt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab – zum Beispiel ob eine Ärztin oder ein Arzt die Untersuchung angeordnet hat oder wie Sie krankenversichert sind. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, welche Leistungen Ihnen im Bereich Vorsorgeuntersuchungen zustehen.

Wie engagiert sich der Kanton Basel-Stadt?

Der Kanton Basel-Stadt ist durch das kantonale Gesundheitsgesetz verpflichtet, Massnahmen und Projekte der Gesundheitsförderung und Prävention zu veranlassen und zu unterstützen. 

Lernen Sie in der umfangreichen Datenbank die gesundheitsfördernden Angebote des Gesundheitsdepartments kennen. Sie können von vielen kostenlosen Veranstaltungen, Workshops, Weiterbildungen, Freizeitangeboten und Treffpunkten profitieren. 


Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche

Regelmässige Vorsorgeuntersuchungen sind bei Kindern und Jugendlichen äusserst wichtig. Bei diesen Untersuchungen wird überprüft, ob das Kind oder die jugendliche Person gesund ist, sich gut entwickelt und medizinisch gut versorgt ist. 

Hilfsmittel für Eltern

Alle in der Schweiz geborenen Kinder erhalten das Gesundheitsheft von «pädiatrie schweiz». Es unterstützt Eltern bei der gesundheitlichen Begleitung ihres Kindes. 

Gesundheitsheft von «pädiatrie schweiz»

Zur Sammlung aller Gesundheitsinformationen an einem Ort. Vorsorgliche Informationen je nach Alter des Kindes und Priorität.

Vorsorgeuntersuchungen bei der Kinderärztin oder beim Kinderarzt

Gerade in den ersten Lebensjahren sind regelmässige Vorsorgeuntersuchungen bei der Kinderärztin oder beim Kinderarzt besonders wichtig. In dieser Zeit werden viele bedeutende Entwicklungsschritte gemacht. Diese bilden das Fundament für Gesundheit und Wohlbefinden für das ganze Leben. Bei den Vorsorgeuntersuchungen können mögliche Probleme oder Verzögerungen erkannt und die gesunde Entwicklung gefördert werden.

Aber auch nach den ersten Lebensjahren ist eine regelmässige Kontrolle der Entwicklung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wichtig. Ihre Kinderärztin oder Ihr Kinderarzt berät Sie gerne und kann Ihre Fragen beantworten.

Erinnerungsbrief an die Eltern

Alle Eltern, die im Kanton Basel-Stadt wohnen, erhalten einen Brief vom Gesundheitsdepartement, wenn die Vorsorgeuntersuchung ihres Kindes im Alter von 2 oder 4 Jahren ansteht. Es ist wichtig für das Kind, dass die Eltern daraufhin einen Termin bei der Kinderärztin oder dem Kinderarzt vereinbaren. Die Kosten für die Untersuchungen deckt die Krankenversicherung des Kindes. 

Erinnerungsbrief in verschiedenen Sprachen

Vorsorgeuntersuchungen bei der Zahnärztin oder beim Zahnarzt

Kleinkinder (2 bis 5 Jahre)

Ab dem Alter von 2 Jahren sollten Kinder regelmässig zu Kontrolluntersuchungen zur Zahnärztin oder zum Zahnarzt gehen. Dabei wird geprüft, ob die Zähne und der Kiefer gesund sind. Auch Milchzähne können von Karies betroffen sein. Kranke Zähne können Schmerzen verursachen und bereits bei Kleinkindern zu Schäden am Gebiss führen. Es ist deshalb wichtig, Karies früh zu erkennen und zu behandeln.

Gutschein für 3 kostenlose Zahnkontrollen für Ihr Kleinkind

Die Zahnärztinnen und Zahnärzte der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft (SSO) unterstützen Sie als Familie dabei, die Zähne Ihres Kleinkindes bereits vor dem Kindergarteneintritt gesund zu erhalten. Mit diesem Gutschein können Sie mit Ihrem Kind zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr 1 Mal jährlich zu einer kostenlosen Zahnkontrolle in eine SSO-Praxis oder ins UZB gehen.

Gutschein ausdrucken

Zahnkontrollen im Kindergarten und in der Schule

Im Kindergarten und in der Schule lernen Kinder wie man die Zähne gut putzt. Bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit dürfen alle Kinder und Jugendlichen jährlich zur kostenlosen Karieskontrolle. 

An Basler Schulen werden die Kontrollen von der Schulzahnklinik des Universitären Zentrum für Zahnmedizin UZB durchgeführt. An Schulen in Riehen und Bettingen werden die Kontrollen von der Schulzahnpraxis Bettingen Riehen angeboten.

Kinder spielerisch auf den Besuch in der Zahnarztpraxis vorbereiten

Der 1. Besuch in der Zahnarztpraxis kann Kindern Angst machen. Bei zaza.care finden Sie hilfreiche Informationen, Videos und Bastelmaterial, welche Sie gemeinsam mit Ihrem Kind zur Vorbereitung nutzen können. Die Kinder lernen mit Zaza die Zahnarztpraxis kennen. Sie erfahren die Namen der Instrumente und auch, wie sie mitwirken können. Damit soll der Besuch in der Zahnarztpraxis möglichst stressfrei für alle werden.

zaza.care

Schulärztliche Untersuchungen

Der Schulärztliche Dienst Basel-Stadt setzt sich für gesundheitliche Chancengleichheit ein und bietet den Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit 3 schulärztliche Untersuchungen an. Diese ergänzen die Vorsorgeuntersuchungen bei der Kinderärztin oder beim Kinderarzt und dienen dazu, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen. Die Untersuchungen sind freiwillig und kostenlos. 


Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene

Früherkennung durch regelmässige medizinische Checkups

Viele Krankheiten kann man durch Vorsorgeuntersuchungen früh erkennen. Herz, Darm, Brust oder Prostata: Angebote für medizinische Checkups gibt es viele. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt, welche vorsorglichen Untersuchungen für Sie zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sind. 

Schwangerschaft

Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft finden Sie auf der Themenseite Schwangerschaft.

Kantonal finanzierte Screening-Programme

Kantone können gezielt Vorsorgeprogramme finanzieren, um Erkrankungen mit schwerwiegenden Folgen in der Bevölkerung vorzubeugen oder Erkrankungen von einzelnen Personen früher zu erkennen. So können Heilungschancen erhöht, schonende Therapieformen angewendet und Gesundheitskosten gesenkt werden.

Was heisst «Screening»?

«Screening» bedeutet Früherkennungsuntersuchung. Diese werden bei spezifischen Bevölkerungsgruppen durchgeführt.

Im Kanton Basel-Stadt werden folgende Screening-Programme finanziert:

Darmkrebs-Screening im Alter von 50 bis 69 Jahren

Seit Herbst 2020 besteht in Basel-Stadt ein kantonales Darmkrebs-Screening-Programm. Es richtet sich an Frauen und Männer im Alter von 50 bis 69 Jahren. Sie werden regelmässig zu einer freiwilligen Darmkrebsvorsorgeuntersuchung eingeladen. Diese sollte alle 10 Jahre vorgenommen werden. Das Screening-Programm hat zum Ziel, die Entstehung von Darmkrebs zu vermeiden oder eine Erkrankung möglichst frühzeitig zu erkennen. 

Mammografie-Screening für Frauen ab 50 Jahren

Mit Vorsorgeuntersuchungen können Brustkrebs-Tumore in einem möglichst frühen Stadium entdeckt werden. Je kleiner der Tumor, desto besser die Heilungschancen. 

Alle im Kanton Basel-Stadt wohnhaften Frauen ab 50 Jahren sowie Grenzgängerinnen mit einer Schweizer Krankenversicherung, dürfen am Mammografie-Screening-Programm teilnehmen - unabhängig von ihrer Nationalität und ihrem Aufenthaltsstatus. Sie erhalten automatisch alle 2 Jahre bis zum 74. Altersjahr eine persönliche Einladung vom Programmzentrum des Kantons Basel-Stadt. Damit können Sie alle 2 Jahre eine Mammografie (Röntgenuntersuchung) durchführen lassen.

Für dieses Thema zuständig

Contenu mis à jour