Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Velofahren in Basel

Mit dem Velo sind Sie in Basel schnell, gesund und umweltfreundlich unterwegs. Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen rund ums Velofahren. Planen Sie Ihre Route mit dem Velostadtplan, finden Sie einen Abstellplatz für Ihr Velo und informieren Sie sich über das Basler Veloverleihsystem.

Velo fahren in Basel - dichtes Veloroutennetz

Mit dem Velo sind Sie in Basel häufig am schnellsten unterwegs. Basel bietet eine gut ausgebaute Veloinfrastruktur mit einem dichten und sicheren Veloroutennetz. Wichtige Velorouten sind in Basel mit roten Velowegweisern signalisiert.

Das Veloroutennetz ist sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für Freizeitfahrten ausgelegt. Es verbindet die äusseren Stadtteile direkt mit dem Stadtzentrum und untereinander. Ausserdem bietet es Zugang zu den umliegenden Erholungsgebieten.

Velostadtplan

Im untenstehenden Velostadtplan finden Sie alle wichtigen Informationen fürs Unterwegssein mit dem Velo in Basel. Die pink eingefärbten Strecken bilden das gut befahrbare Velonetz ab, die hellrosa eingefärbten Strecken sonstige für Velos geeignete Strecken. Die rote Markierung kennzeichnet die Fussgängerzonen, in denen das Velo nur geschoben werden darf.

Touristische Velorouten

Durch Basel führen auch einige regionale, drei nationale sowie zwei europäische Velorouten. Eine Übersicht finden Sie auf MapBS. Weitere Informationen zu diesen touristische Freizeitrouten erhalten Sie ausserdem auf SchweizMobil.


Velo parkieren - Abstellplätze und Velostationen

Für das Parkieren von Velos steht eine umfassende Zahl an Abstellflächen innerhalb des Stadtzentrums und den Quartieren zur Verfügung. Mit dem Trend zu Cargovelos und Velos mit Anhängern hat Basel auch spezielle grössere Abstellbereiche an verschiedenen Stellen eingerichtet.

Velostationen und Bike&Ride Anlagen

An vielen ÖV-Haltestellen finden Sie gedeckte Bike&Ride Anlagen. Ausserdem stehen grosse, überdachte und überwachte Velostationen am Bahnhof SBB und Bahnhof St. Johann zur Verfügung. Diese bieten besonderen Schutz vor Wetter, Diebstahl und Vandalismus. Ausserdem sind sie häufig mit zusätzlichen Services (Aufladestation für E-Bike, Velopumpstation etc.) ausgestattet. 

Parkplatzübersicht

Auf der untenstehenden Karte finden Sie eine Übersicht über alle vorhandenen Veloabstellplätze. Wenn Sie die Karte vergrössern, werden Ihnen weitere Abstellplätze im gewünschten Bereich angezeigt. Durch Klicken auf ein Symbol erhalten Sie ausserdem weitere Informationen zu den einzelnen Abstellplätzen.

Parkplatz beantragen

In Ihrem Quartier fehlt es an Abstellmöglichkeiten für Velos? Alle Informationen zum Beantragen von Veloabstellplätzen finden Sie beim Amt für Mobilität.

Veloparkierung

Hier erhalten Sie alle Informationen zur Planung der Veloinfrastruktur und erfahren, wann und wie Sie Veloparkfelder im Quartier beantragen können.


Velo ausleihen - Basler Veloverleihsystem Velospot

Mit "Velospot Basel" verfügt Basel über ein flächendeckendes und leicht zugängliches Veloverleihsystem. Hier können Sie klassische Velos und E-Bikes bis 25 km/h einfach ausleihen. 

Ein rotes Velospot-Velo an der Rheinpromenade
Die Velospot Velos sind dank ihrer auffälligen roten Farbe leicht zu erkennen.
© Velospot

Stationen und Velos

Velospot-Stationen sind durch rote Markierungen, das Velospot-Logo und die roten Leihvelos gut erkennbar. Ein dichtes Netz an Velospot-Stationen macht es einfach, ein Velo zu finden.

So funktioniert's

  • Registrieren Sie sich in der Velospot-App oder auf der Velospot-Webseite.
  • Wählen Sie ein Velo oder E-Bike an einer der vielen Stationen aus und drücken Sie den Einschaltknopf am Veloschloss.
  • Entsperren Sie das Velo oder E-Bike mit dem SwissPass oder der Velospot-App. 
  • Stellen Sie das Velo oder E-Bike nach Gebrauch wieder an einer Velospot-Station ab. 
  • Die Ausleihe beenden Sie, indem Sie den Ein-/Ausschaltknopf drücken und den Verriegelungshebel schliessen.

Umweltfreundlich und platzsparend

Das Verleihsystem trägt dazu bei, den Anteil umweltfreundlicher Verkehrsmittel am Verkehrsaufkommen zu erhöhen und den Platzbedarf des Verkehrs zu reduzieren. Dies, indem einerseits Autofahrende auf das Velo umsteigen und sich andererseits durch vermehrtes Teilen von Velos auch die Anzahl der parkierten Fahrzeuge im Strassenraum verringert.

Kontakt

Doreen Heinzmann
Projektleiterin / Geschäftsführerin Mobilitätsfonds
+41 61 267 92 07doreen.heinzmann@bs.ch

Für dieses Thema zuständig

Contenu mis à jour