Förderbeiträge Umwelt und Bauen
Der Kanton Basel-Stadt setzt finanzielle Anreize für ausgewählte Massnahmen an und in Gebäuden. Förderbeiträge gibt es unter anderem für begrünte Fassaden und Dächer, für die Baumpflege, für ein gut gedämmtes Dach oder für eine erneuerbar betriebene Heizung.
Förderbeiträge für Begrünungsmassnahmen
Möchten Sie Ihre Fassade begrünen, Parkplätze entsiegeln, einen Baum pflanzen oder einen Dachgarten anlegen? Wir bieten kostenlose Erstberatung und Förderbeiträge an. Folgende Massnahmen werden gefördert und können auch kombiniert werden:
Förderbeiträge für Baumpflanzungen
Bäume sind sehr wirksam hinsichtlich der Kühlung unserer Stadt, aber auch als Lebensraum, Nistplatz für Vögel und für ein grüneres Wohnumfeld. Jeder Baum zählt – Sie können pro Baum einen Förderbeitrag erhalten.
Förderbeiträge für Grünflächen
Sie können für die Schaffung und Aufwertung neuer Grünflächen Förderbeiträge beantragen. Entsiegeln Sie Bodenflächen und begrünen Sie sie z. B. mit artenreichen Blumenwiesen oder werten Sie bestehende Grünflächen auf, in dem Sie Wildhecken pflanzen, ein Naturbiotop anlegen oder eine bunte Pflanzung aus einheimischen Pflanzen anlegen und so die Strukturvielfalt erhöhen.
Förderbeiträge für Fassadenbegrünungen
In Strassen und Innenhöfen können Fassadenbegrünungen eine enorme ästhetische Aufwertung bedeuten. Zugleich tragen sie zum Erhalt eines natürlichen Gleichgewichts bei. Deshalb werden Sie vom Kanton Basel-Stadt gefördert.
Weitere Informationen zur Fassadenbegrünung
Im Rahmen des Interreg-Projektes «Grenzüberschreitender Naturkorridor» hat das TRUZ (Trinationales Umweltzentrum) in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei und weiteren Projektpartnern ein Merkblatt zum Thema Fassadenbegrünung ausgearbeitet.
Förderbeiträge für Dachbegrünungen
Begrünte Dächer erhöhen die Lebensqualität in urbanen Gebieten spürbar, da sie für eine natürliche Wärmedämmung sorgen. Zudem bieten auch sie vielfältige Lebensräume für Flora und Fauna.
Weitere Informationen zur Flachdachbegrünung
Mehr über das Thema Flachdachbegrünung finden Sie in der untenstehenden Broschüre. Zudem enthält unsere eigens dafür zusammengestellte Liste Empfehlungen zu heimischen Pflanzenarten, die sich dafür besonders eignen.
Förderbeiträge für die Baumpflege
Als Privatperson können Sie Subventionen für die Pflege Ihrer Bäume beantragen. Die Beurteilung Ihres Gesuches erfolgt individuell vor Ort, da jeder Standort einzigartig ist. Dabei werden verschiedene Kriterien wie das Alter, die Grösse, die Baumart, das öffentliche Interesse und allfällige ökologische Besonderheiten überprüft. Die Vergabe von Geldern hängt davon ab, ob die Bäume bis anhin fachgerecht geschnitten wurden und ob ihre Lebensdauer dadurch verlängert werden konnte.
Baumsubventionen beantragen
Reichen Sie das ausgefüllte Baumsubventionsgesuch online ein oder senden Sie dieses per Post an:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt Stadtgärtnerei
Grünplanung
Dufourstrasse 40
4001 Basel
Förderbeiträge für Energiesparmassnahmen
Für erneuerbare Heizsysteme wie Wärmepumpen und Fernwärmeanschlüsse richtet der Kanton Basel-Stadt Förderbeiträge aus. Auch andere Massnahmen werden finanziell unterstützt, zum Beispiel eine gute Dämmung für Fassaden, Dächer und Kellerdecken.
Kombinieren Sie Ihre Dach- und Fassadensanierung mit dem Bau einer Photovoltaikanlage, erhalten Sie zusätzliche Förderbeiträge. Informieren Sie sich über Beiträge, Aktionen und Konditionen!
Möchten Sie Ihre Liegenschaft sanieren? Planen Sie den Ersatz Ihrer Öl- oder Gasheizung? Die kantonale Energieberatung ist kostenlos und kann Ihnen auch Auskunft zu Förderbeiträgen geben.
Immer vor Baubeginn
Bitte stellen Sie Ihr Gesuch um Förderbeiträge vor Baubeginn. Nachträglich eingereichte Gesuche können nicht berücksichtigt werden.
Förderbeiträge für die Mobilität
Der Kanton Basel-Stadt fördert die Elektromobilität seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Aktionen. Aktuell laufen zwei Aktionen, eine für die Grundinstallation von Ladeinfrastrukturen in Parkierungsanlagen und eine für Unternehmen, die elektrisch betriebene Lieferwagen einsetzen.
Mit dem Mobilitätsfonds fördert der Kanton Basel-Stadt den umweltfreundlichen Verkehr in der trinationalen Agglomeration Basel. Mit Geldern aus dem Fonds werden Projekte unterstützt, die zu einer flächeneffizienten, emissionsarmen sowie klima- und ressourcenschonenden Mobilität beitragen.