Wohnungswesen
Bei gesundheitsgefährdenden Wohnsituationen im Kanton Basel-Stadt ist der Fachbereich Wohnungswesen der Medizinischen Dienste zuständig. Die Bevölkerung und Fachpersonen erhalten Informationen und Beratung zu Situationen, die aus hygienischer Perspektive für die Gesundheit relevant sind.
Raumklima
Der Fachbereich Wohnungswesen berät zum Thema Feuchtigkeit und Schimmelbefall in Wohnräumen. In manchen Situationen können Begehungen durchgeführt werden, um das Ausmass des Schimmelbefalls und die Gefährdung der Gesundheit einzuschätzen.
Als Grundlage dienen die Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit BAG.
Mietrechtliche Fragestellungen regelt das Mietrecht. Bei Bedarf können sich Mietende bei der staatlichen Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten beraten lassen.
Handelt es sich um Geruchseinwirkungen aus der Umgebung einer Liegenschaft, berät das Lufthygieneamt beider Basel.
Links zum Thema
Lufthygieneamt beider BaselInformationen zu Luft, Licht, Elektrosmog und Klima.
Bundesamt für Gesundheit BAG: Feuchtigkeit und SchimmelInformationen zu den Themen Feuchtigkeit und Schimmel in Wohnräumen
Staatliche Schlichtungsstelle für MietstreitigkeitenNeutrale Beratung und Schlichtung bei Mietstreitigkeiten im Kanton Basel-Stadt
Hygieneschädlinge
Der Fachbereich Wohnungswesen berät zu folgenden Problemen rund um Hygieneschädlinge:
- Befall mit Pharaoameisen oder Schaben
- Aufkommen von Ratten rund um private Liegenschaften oder im öffentlichen Raum
- Hygienische Probleme mit Tauben: Beratung und Anordnung von hygienischen Massnahmen
Die Verantwortung für die Bekämpfung von Hygieneschädlingen liegt bei den Hauseigentümerinnen oder Hauseigentümern und ihren Verwaltungen. Die Rattenbekämpfung im öffentlichen Raum wird von der Abteilung Wohnungswesen organisiert.
Wir empfehlen, nur Dienstleistungen von Schädlingsbekämpfungsfirmen in Anspruch zu nehmen, die ein in der Schweiz anerkanntes Zertifikat in allgemeiner Schädlingsbekämpfung besitzen.
Schädlingsbestimmung
Ungeziefer (Material- und Hygieneschädlinge) und Insekten können kostenlos beim Naturhistorischen Museum Basel-Stadt bestimmt werden. Wenn Sie unsicher sind, um welchen Schädling oder um welches Insekt es sich handelt, können Sie persönlich ein Exemplar (zum Beispiel Insekten, Käfer, Wanzen, Schaben und so weiter, möglichst lebend) in einer kleinen Schachtel oder einem Schraubglas (mit kleinem Lüftungsschlitz) beim Naturhistorischen Museum zur Identifikation vorbei bringen.
Die Adresse lautet: Naturhistorisches Museum Basel, Augustinergasse 2, 4051 Basel (Google Maps)
Geben Sie die Schachtel am Empfang mit Ihrer Adresse und Telefonnummer ab. Das Ergebnis wird Ihnen schriftlich oder telefonisch mitgeteilt
Gesundheitlich bedenkliche Wohnsituationen (Verwahrlosung)
Bei Verdacht auf schwerwiegende, gesundheitlich bedenkliche Wohnsituationen darf der Fachbereich Wohnungswesen Kontrollen in Wohnungen oder Liegenschaften durchführen. Es wird beurteilt, ob aufgrund mangelhafter Hygiene eine Selbstgefährdung oder Umgebungsbelastung für Drittpersonen entsteht. Der Fachbereich Wohnungswesen nimmt dabei eine neutrale und allparteiliche Haltung ein. Um die Lösungsfindung zu unterstützen, vermittelt der Fachbereich Wohnungswesen zwischen den Beteiligten.
Telefonische Beratung
Der Fachbereich Wohnungswesen bietet telefonische Beratung für Betroffene, Angehörige, Eigentümerinnen und Eigentümer, Mietende und Fachpersonen an. Bei Bedarf kann auf ein umfassendes Netzwerk von kantonalen Stellen und kompetenten privaten Anbietern zurückgegriffen werden.
Fachteam Wohnungswesen
Medizinische Dienste
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
09.00 bis 12.00 Uhr