Medizinische Dienste
Die Medizinischen Dienste engagieren sich für eine gesunde Basler Bevölkerung. Sie sind eine kantonale Fachstelle für Gesundheitsthemen und gesetzliche Aufsichtsbehörde für Teile des Gesundheitswesens. Die Medizinischen Dienste erteilen Bewilligungen und leisten Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung. Sie führen den Schulärztlichen Dienst sowie das Krebsregister beider Basel.
Über uns
Bei den Medizinischen Diensten engagieren sich rund 80 Mitarbeitende für die Gesundheit der Basler Bevölkerung.
Leitung
Dr. med. Simon Fuchs leitet die Medizinischen Dienste seit 2022. Er ist der Kantonsarzt.
Im Dienst der öffentlichen Gesundheit (Public Health)
Aufgabenbereiche der Dienststelle
Die Medizinischen Dienste erteilen Bewilligungen für Gesundheitsberufe und erarbeiten Angebote und Strategien zu einer Vielfalt von Gesundheitsthemen. Dabei geht es um übertragbare Krankheiten, Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit, Suchtprävention, gleiche Gesundheitschancen für alle Menschen, Prävention in der Gesundheitsversorgung und mehr. Die Medizinischen Dienste unterstützen bei Wohnsituationen, die krank machen, und stellen die medizinische Versorgung in den kantonalen Gefängnissen sicher.
Innerhalb der Medizinischen Dienste sind 3 hoheitliche Funktionen angesiedelt. Hoheitliche Funktionen sind Aufgaben, die der Staat basierend auf dem öffentlichen Recht erfüllen muss. Der Kantonsarzt, die Kantonszahnärztin und die Kantonsapothekerin greifen als Aufsichtsbehörden ein, wenn ihnen Missstände im Gesundheitswesen gemeldet werden. Ihre Aufgaben und Weisungsbefugnisse beruhen auf eidgenössischen sowie kantonalen Gesetzen und Verordnungen.
Der Schulärztliche Dienst ist eine wichtige medizinische Institution und Beratungsstelle für schulpflichtige Kinder und Jugendliche sowie deren Betreuungspersonen.
Das Krebsregister beider Basel erhebt Daten zu Krebserkrankungen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft und hilft so, Krebs besser zu verstehen.
Aktuell: Saisonale Grippe- und Covid-19-Impfung
Mit dem Herbst kommt auch die Saison der Erkältungsviren wieder. Eine Grippe- und/oder Covid-19-Impfung wird weiterhin besonders gefährdeten Personen empfohlen.
Um sich bestmöglich für den Winter zu schützen, werden beide Impfungen ab Mitte Oktober empfohlen. Der nationale Grippeimpftag findet am 8. November 2024 statt.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Impfempfehlungen finden Sie auf den Webseiten des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Falls Sie unsicher sind, ob Ihnen eine Impfung empfohlen wird, fragen Sie in Ihrer Hausarztpraxis oder Apotheke. Für die Grippeimpfung bietet das BAG zudem online einen Grippeimpfcheck an.
- Schutz vor der Grippe
Webseite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) mit Impfempfehlung inklusive online-Grippeimpfcheck, Informationen zum nationalen Grippeimpftag und Informationsmaterial zum Downloaden
- Covid-19-Impfung
Webseite des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) mit Impfempfehlung und Informationsmaterial in mehreren Sprachen
Häufig gesucht
Die am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen oder Informationen der Medizinischen Dienste
Vielfältige Themenbereiche
Medienstelle
Medienanfragen an die Medizinischen Dienste richten Sie bitte an:
Anne Tschudin, Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin des Gesundheitsdepartementes, gd-kommunikation@bs.ch
Medienmitteilungen
Communiqués de presse & News
Kontakt
Medizinische Dienste
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
09.00 bis 12.00 Uhr