Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Schweizerisches Seeschiffsregister

Das Schweizerische Seeschiffsregister registriert die gewerblichen Seeschiffe unter der Schweizer Flagge, erstellt Registerauszüge und erteilt Auskünfte.

Anmeldungen

Anmeldungen müssen schriftlich per Post eingereicht werden. Werden wichtige Dokumente beigelegt, empfehlen wir den Versand per Einschreiben.

Bei fehlenden Dokumenten kontaktieren wir Sie schriftlich.

Schiffsregister

Grundbuch- und Vermessungsamt Abteilung Schiffsregister Dufourstrasse 40/50 Postfach 4001 Basel

Bestellung von Auszügen

Für die Bestellung von Auszügen aus dem Schweizerischen Seeschiffsregister verwenden Sie das Bestellformular.

Eigentumsauskunft

Für die Eigentumsauskunft eines bestimmten Seeschiffes kontaktieren Sie uns per Email.

Auskünfte und Termine

Für Auskünfte betreffend die einzureichenden Anmeldeunterlagen kontaktieren Sie uns per Email.

Für Beratungen vor Ort vereinbaren sie einen Termin.

Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Anfrage.

Gebühren

Die Gebühren betreffend Seeschiffe sind in der Verordnung über die Seeschifffahrtsgebühren geregelt.

Verwandte Themen

Das Schweizerische Seeschifffahrtsamt (SSA) des EDA hat die Aufsicht über die Schweizer Handelsflotte. Weiter führt das SSA ein Register für Schweizer Jachten und Klein- und Küstenboote.