Behindertenhilfe - Bedarfsermittlung anmelden
Um finanzielle Leistungen der Behindertenhilfe zu erhalten, müssen Sie sich schriftlich bei der Abteilung Behindertenhilfe für die individuelle Bedarfsermittlung anmelden. Aufgrund des Ergebnisses erhalten Sie einen Abklärungsbericht.
Die Anmeldung in 4 Schritten
Um finanzielle Leistungen der Behindertenhilfe zu erhalten, müssen Sie sich schriftlich bei der Abteilung Behindertenhilfe für die individuelle Bedarfsermittlung anmelden.
- Laden Sie das Formular "Reguläre Anmeldung individuelle Bedarfsermittlung" herunter (Word Dokument).
- Füllen Sie das Formular am Computer aus oder drucken Sie es aus, um Ihre Anmeldung auf Papier zu erstellen.
- Stellen Sie die Belege zusammen, die im Dokument genannt sind. Bitte schicken Sie nur Kopien ein. Originale werden nicht zurückgeschickt.
- Drucken Sie die Anmeldung aus und unterschreiben Sie diese. Senden Sie die ausgefüllte Anmeldung mit den Kopien Ihrer Belege per Post an folgende Adresse:
Amt für Sozialbeiträge
Abteilung Behindertenhilfe
Grenzacherstrasse 62
Postfach
4005 Basel
Alle Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Informations- und Beratungsstellen
Haben Sie Fragen zur individuellen Bedarfsermittlung oder anderen Themen der Behindertenhilfe? Die folgenden Organisationen sind Ihre erste Anlaufstelle. Sie erhalten dort kostenlos Unterstützung.
Was passiert mit Ihrer Anmeldung?
Ihre Anmeldung wird von einer Fachperson in unserer Abteilung entgegengenommen und geprüft. Fehlen Unterlagen, kontaktieren wir Sie.
Sind alle Unterlagen vollständig, beträgt die Bearbeitungszeit ungefähr 10 Tage.
Sie erhalten dann von uns eine schriftliche Antwort mit einer Zusage und dem Fragebogen der individuellen Bedarfsermittlung oder eine Absage mit Begründung. Zudem erhalten Sie ihren Abklärungsbericht.
Sie erhalten eine Zusage: Wie weiter?
Sie haben den Fragebogen zur individuellen Bedarfsermittlung von uns erhalten. Diesen müssen Sie nun ausfüllen. Sie können sich dabei helfen lassen (Siehe Infobox zu den Beratungsstellen).
Den ausgefüllten Fragebogen zur individuellen Bedarfsermittlung schicken Sie an die Fachliche Abklärungsstelle beider Basel (FAS), Hauptstrasse 109, 4102 Binningen.
Fachliche Abklärung
Die Fachpersonen der Abklärungsstelle beider Basel ermitteln aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen Ihren finanziellen Anspruch auf individuelle Leistungen.
Kostenübernahmegarantie
Aufgrund der Empfehlungen der fachlichen Abklärungsstelle beider Basel erhalten Sie oder Ihre Institution von uns eine Kostenübernahmegarantie. Darin sehen Sie, welche Leistungen der Kanton für Sie finanziert. Ihr Bedarf wird in der Regel einmal pro Jahr überprüft. Wir werden Sie rechtzeitig kontaktieren.
Angebote der Behindertenhilfe
meinplatz.ch ist eine überregionale Plattform mit einer Übersicht über ambulante und stationäre Leistungen der Behindertenhilfe und der jeweiligen Anzahl freier Plätze. Hier finden Sie sämtliche Angebote im Kanton Basel-Stadt und im Rest der Schweiz.
Pilotprojekt Supported Employment
Suchen Sie eine Stelle im allgemeinen Arbeitsmarkt oder brauchen Sie Unterstützung am Arbeitsplatz? Haben Sie eine IV-Rente oder IV-Teilrente? Interessierte Personen können sich direkt bei den im Flyer genannten Anbietern melden. Diese sind spezialisiert auf Job Coaching und sind gut mit Arbeitgebern vernetzt.
Wir sind für Sie da.
Uns ist es ein Anliegen, dass Sie die Leistungen erhalten, die Ihnen zustehen. Sie dürfen sich gerne mit Ihren Fragen bei uns melden.
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei.
Behindertenhilfe
Amt für Sozialbeiträge
BehindertenhilfeGrenzacherstrasse 62
4058 Basel