Breadcrumb-Navigation

Kantonales Schiffsregister

Das kantonale Schiffsregister registriert Rheinschiffe, erstellt Registerauszüge und erteilt Auskünfte.

Anmeldungen

Anmeldungen müssen schriftlich per Post eingereicht werden. Werden wichtige Dokumente beigelegt (z.B. Schiffsbrief), empfehlen wir den Versand per Einschreiben.

Bei fehlenden Dokumenten kontaktieren wir Sie schriftlich.

Kontakt und Adresse

Schiffsregister

Grundbuch- und Vermessungsamt Abteilung Schiffsregister Dufourstrasse 40/50 Postfach 4001 Basel

Bestellung von Auszügen

Für die Bestellung von Auszügen aus dem kantonalen Schiffsregister verwenden Sie das Bestellformular.

Eigentumsauskunft

Für die Eigentumsauskunft eines bestimmten Schiffes kontaktieren Sie uns per Email.

Auskünfte und Termine

Für Auskünfte betreffend die einzureichenden Anmeldeunterlagen kontaktieren Sie uns per Email.

Für Beratungen vor Ort vereinbaren Sie einen Termin.

Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Anfrage.

Gebühren und gesetzliche Grundlagen

Die Gebühren betreffend das Schiffsregister sind in der Schiffsregisterverordnung geregelt.

Schiffsregister und Schweiz. Seeschiffsregister

Inhalt aktualisiert