Breadcrumb-Navigation

Internationale Erreichbarkeit

Der Metropolitanraum Basel nimmt eine zentrale Funktion im Rahmen des Gateway Nordschweiz ein, über den rund 50% der Importe und Exporte der Schweiz abgewickelt werden. Der Gateway Nordschweiz umfasst die Kantone Jura, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Solothurn, Aargau, Zürich und Schaffhausen.

Warentransport auf dem Rhein im Dreiländereck, mit Dreiländerbrücke.
Warentransport auf dem Rhein im Dreiländereck, mit Dreiländerbrücke.
© Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Foto: R. Alu

Im Metropolitanraum Basel befinden sich wichtige Verkehrsinfrastrukturen für den Gateway Nordschweiz: der einzige internationale Hafen der Schweiz, einer der drei Landesflughäfen der Schweiz sowie wichtige Strassen- und Schieneninfrastrukturen. Die Bedeutung des Metropolitanraums Basel im Bereich Logistik wird mit dem geplanten Ausbau des Hafenareals zu einem trimodalen Güterumschlagsplatz (Schiff, Strasse und Schiene) noch steigen.

Die Bedeutung der Schweizerischen Rheinhäfen für die Volkswirtschaft und die Landesversorgung wurde auch vom Bund erkannt. Die eidgenössischen Räte haben bei der Totalrevision des Gütertransportgesetzes 2015 eine gesetzliche Grundlage geschaffen für Bundesbeiträge an Hafeninfrastrukturen. Die Metropolitankonferenz Basel hat sich im Hinblick auf die steigenden Umschlagmengen stets für die Realisierung eines trimodalen Containerterminals Basel Nord ausgesprochen.

Aussenbeziehungen und Standortmarketing

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Marktplatz 30a
4001 Basel

Öffnungszeiten

Das Sekretariat befindet sich im dritten Stock.
Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr
14 bis 17 Uhr

Inhalt aktualisiert