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Generalsekretariat Bau- und Verkehrsdepartement

Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle des Departements. Es umfasst die Bereiche Finanzen und Controlling, Kommunikation, Stab und Projekte, Human Resources, Politikvorbereitung sowie Recht und Beschaffungen.

Eingang eines Gebäudes mit einem Informationsschild und einem Fahrrad.
© Robert Adam

Leitung Generalsekretariat

Das Generalsekretariat (GS) stellt die Geschäftsabwicklung des BVD mit dem Grossen Rat, dem Regierungsrat und den übrigen Departementen und Gemeinden sicher, unterstützt die Vorsteherin in der Führung und leitet die zentralen Dienste. Das GS führt zudem das übergeordnete strategische und operative Management des Departements. Leiterin des Generalsekretariats ist Caroline Barthe.

Wir sind die Drehscheibe des Departements.

Wir wickeln die politischen Geschäfte des Departements ab, unterstützen unsere Vorsteherin und erbringen zentrale Dienstleistungen für unsere Ämter und Dienststellen.

Portraitbild Caroline Barthe
Caroline BartheGeneralsekretärin Bau- und Verkehrsdepartement

Finanzen & Controlling

Die Abteilung Finanzen und Controlling (F&C) ist für alle Finanzprozesse innerhalb des Bau- und Verkehrsdepartements verantwortlich. Die Abteilung ist zuständig für das operative Finanztagesgeschäft aller Dienststellen sowie für die Querschnittsfunktionen Budgetplanung, Hochrechnungen, Jahresabschlüsse und die Einhaltung der Rechnungslegung. 

Finanzen und Controlling BVD

Münsterplatz 11
4051 Basel

Human Resources

Die Abteilung Human Resources ist für alle personalrelevanten Belange des Bau- und Verkehrsdepartements zuständig. Die HR-Mitarbeitenden beraten, betreuen und begleiten sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeitende von der Rekrutierung und vom Eintritt über die gesamte Anstellungsdauer bis zum Austritt. Die Abteilung HR ist ausserdem zuständig für das Lohnwesen, die Berufsbildung, die internen Weiterbildungen sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement.

Human Resources BVD

Münsterplatz 11
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Kommunikation

Die Kommunikationsabteilung sorgt dafür, dass die Öffentlichkeit jederzeit transparent und verständlich über die Projekte des Departements informiert ist. Gerne beantwortet die Medienstelle die Fragen der Journalistinnen und Journalisten.

Kommunikation BVD

Münsterplatz 11
4051 Basel

Politikvorbereitung

Die Politikvorbereitung (PV) unterstützt die Dienststellen des BVD bei Regierungs-, Grossrats- und sonstigen Geschäften sowie bei der Erarbeitung der entsprechenden Berichte und Antwortvorlagen zuhanden der Departementsleitung. Zudem hat die PV eine Drehscheiben- und Koordinationsfunktion in den Bereichen der allgemeinen Administration und Organisation sowie der Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, Departementen und Dritten.

Politikvorbereitung BVD

Münsterplatz 11
4051 Basel

Recht & Beschaffungen

Der Bereich Recht und Beschaffungen setzt sich zusammen aus der Rechtsabteilung (RA) und der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen (KFöB), zu der auch die Kantonale Koordinationsstelle für kantonale Beschaffungen (KSkB) gehört. Die RA berät das Departement in allen rechtlichen Belangen, begleitet Rechtsetzungsprojekte und unterstützt die Bearbeitung politischer Vorstösse. Die KFöB stellt den rechtskonformen und reibungslosen Ablauf öffentlicher Beschaffungen sicher.

Recht und Beschaffungen BVD

Münsterplatz 11
4051 Basel

Stab & Projekte

Die Abteilung Stab & Projekte unterstützt die Departementsleitung bei organisatorischen, operativen und strategischen Aufgaben und Projekten. Sie kümmert sich um das Prozess- und Records Management, stellt die Klimakoordination und die interne Kommunikation sicher und ist für das Beteiligungsmanagement der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zuständig.

Stab und Projekte BVD

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Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
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Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr

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