Soziales Wohnen und Notwohnen
Wohnen ist ein elementares Grundbedürfnis. Ein sicheres Zuhause ist die Grundlage für die Teilnahme am sozialen Leben, für Gesundheit und Stabilität. Aus diesem Grund werden im Kanton Basel-Stadt verschiedene Wohnangebote zur Verfügung gestellt.
Notschlafstellen
Benötigen Sie dringend eine Übernachtungsmöglichkeit und haben nur wenig Geld zur Verfügung? In Basel gibt es zwei kantonale Notschlafstellen:
- Notschlafstelle für Frauen, Mittlere Strasse 37, Basel
- Notschlafstelle für Männer, Alemannengasse 1, Basel
Notwohnungen
Sie wohnen in Basel-Stadt und die Zwangsräumung ihrer Wohnung steht kurz bevor? Die Sozialhilfe vermietet befristet eine begrenzte Anzahl Wohnungen an Familien in Notsituationen. Während dieser Übergangslösung können Sie eine andere Wohnung für sich und Ihre Familie suchen.
Sozialwohnungen
Haben Sie ein sehr kleines Budget und sind zusätzlich benachteiligt auf dem Wohnungsmarkt? Die Sozialhilfe hat eine beschränkte Anzahl Sozialwohnungen, die sie unbefristet weiter vermieten kann.
Housing First
Sie sind schon lange obdachlos und möchten gerne selbständig in einer Wohnung leben? Doch die Wohnungssuche war bisher erfolglos?
Housing First Basel hilft Ihnen in dieser Situation bei der Suche einer geeigneten Wohnung und danach auch bei der Eingewöhnung und im Alltag.
Kontakt
Sozialhilfe
Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch:
08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr
Donnerstag:
08.30 - 12.00 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr
Freitag:
08.30 - 12.00 Uhr