Amt für Ausbildungsbeiträge
Das Amt für Ausbildungsbeiträge gewährt Einwohnerinnen und Einwohners des Kantons Basel-Stadt Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen.
Über uns
Das Amt für Ausbildungsbeiträge prüft Gesuche um Stipendien und Darlehen für eine Ausbildung. Es entscheidet, ob die finanziellen Voraussetzungen für den Erhalt von Stipendien oder Darlehen erfüllt sind, und ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Stipendien und Darlehen.
Unser Stipendienwesen
Der Kanton Basel-Stadt vergibt jährlich etwa 2’000 Stipendien in einer Gesamthöhe von rund 12 Mio. Franken. Davon werden knapp 0,6 Mio. Franken vom Bund als Subvention geleistet. Zudem werden Darlehen in der Höhe von jährlich 100'000 bis 200'000 Franken gesprochen. Etwa 98 Prozent der ausbezahlten Beiträge werden als Stipendien vergeben, die nicht zurückbezahlt werden müssen.
Schweizweit betragen die jährlichen Ausgaben für Stipendien etwa 350 Mio. Franken und für Ausbildungsdarlehen etwa 20 Mio. Franken.
Jedes Stipendiengesuch wird als Einzelfall und unter Berücksichtigung der spezifischen Situation der Person in Ausbildung beurteilt. Bei der Berechnung von Ausbildungsbeiträgen werden die finanziellen Verhältnisse der Eltern – Einkommen und Vermögen – stets mit einbezogen. Dies gilt auch für über 25-Jährige.
Häufig gesucht
Sie machen eine Ausbildung und wollen Ausbildungsbeiträge beantragen?
Kontakt
Amt für Ausbildungsbeiträge
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 13.30-16.30 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag 13.30-16.30 Uhr (während der Basler Schulferien)