Breadcrumb-Navigation

Wochenaufenthalt im Kanton Basel-Stadt

Wer im Kanton Basel-Stadt im Wochenaufenthalt wohnen möchte, muss ein Gesuch einreichen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Merkblätter und Anmeldeformulare zum Wochenaufenthalt.

Wochenaufenthalt: Das Wichtigste in Kürze

Wochenaufenthalt im Kanton Basel-Stadt bedeutet: Sie haben Ihren Hauptwohnsitz und somit Ihre Niederlassung ausserhalb des Kantons. Aufgrund Ihrer Ausbildung oder Arbeitssituation sind Sie jedoch gezwungen, einen temporären Nebenwohnsitz im Kanton Basel-Stadt zu nehmen. An diesem halten Sie sich nur an Ausbildungs- oder Arbeitstagen auf. An freien Tagen beziehungsweise an Wochenenden kehren Sie regelmässig an Ihren Hauptwohnsitz zurück.

Der Wochenaufenthalt ist grundsätzlich nur eine vorübergehende Lösung. Personen, die im Kanton Basel-Stadt einen temporären Nebenwohnsitz nehmen möchten, müssen ein Gesuch für den Wochenaufenthalt einreichen.

Prüfung durch das Einwohneramt

Nach Eingang Ihres Gesuchs prüft das Einwohneramt sorgfältig, ob aufgrund Ihrer Wohn- und Beschäftigungssituation eine Bewilligung zum Wochenaufenthalt erteilt werden kann. Dabei orientiert sich das Einwohneramt an den Meldevorschriften und an der Praxis des Bundesgerichts. Die Gründe für den Wochenaufenthalt müssen auch für Dritte nachvollziehbar sein. Die rein persönlichen Motive oder Wünsche der Gesuchstellenden sind nicht ausschlaggebend für eine Bewilligung.

Auskunfts- und Meldepflicht 

Personen mit Wochenaufenthalt sind gesetzlich verpflichtet, über sich und ihre Wohn- und Arbeitsverhältnisse wahrheitsgetreu und vollständig Auskunft zu geben. Das Einwohneramt ist berechtigt, entsprechende Bestätigungen und Nachweise zu verlangen. Ausserdem sind Sie verpflichtet, einen Wohnungswechsel oder einen Wegzug vom Kanton Basel-Stadt innerhalb von 14 Tagen dem Einwohneramt zu melden.


Gesuch um Wochenaufenthalt

Ihr Gesuch um Wochenaufenthalt im Kanton Basel-Stadt reichen Sie bitte mit folgenden Unterlagen ein:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular (ein Formular pro erwachsene Person)
  • Ausgefüllten Fragebogen zur Feststellung des Lebensmittelpunkts
  • Aktuellen Heimatausweis im Original (erhältlich bei der Gemeinde Ihres Hauptwohnsitzes)
  • Farbkopie Reisepass oder Identitätskarte (Kopie beidseitig)
  • Als Ausbildungsnachweis gelten die aktuelle Immatrikulationsbestätigung, der aktuelle Studierendenausweis oder die Anmeldebestätigung der Ausbildungsinstitution.

Personen mit einer Grenzgängerbewilligung reichen zusätzlich folgende Unterlagen ein:

  • Ausgefüllte Vorstrafenerklärung (ein Formular pro erwachsene Person)
  • Aktuelle Meldebescheinigung im Original (erhältlich bei Ihrer ausländischen gesetzlichen Wohnsitzgemeinde)

Das vollständige schriftliche Gesuch geben Sie am Empfang des Kundenzentrums im Einwohneramt ab oder reichen es schriftlich ein (auf dem Postweg).

Wir prüfen Ihr Gesuch und stellen Ihnen den Entscheid schriftlich zu. Unvollständige Gesuche werden nicht bearbeitet – beachten Sie die Hinweise auf dem Anmeldeformular.

Hinweis: Bitte verzichten Sie auf Büro- oder Heftklammern. Damit erleichtern Sie dem Einwohneramt die Verarbeitung.

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Einwohneramt

Spiegelgasse 6
4001 Basel

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr: 09:00 - 17:30
Mi: 09:00 - 18:30


Verlängerung Wochenaufenthalt

Ihr Gesuch um Verlängerung des Wochenaufenthalts im Kanton Basel-Stadt reichen Sie bitte schriftlich ein (auf dem Postweg) mit folgenden Unterlagen:

  • Ausgefüllten Fragebogen zur Feststellung des Lebensmittelpunkts
  • Kopie des aktuellen Mietvertrags Ihrer Wohnung im Kanton Basel-Stadt
  • Aktuelle Arbeitgeberbescheinigung (sofern der Arbeitsvertrag älter als drei Jahre ist, sonst Kopie des Arbeitsvertrags) oder aktuellen Ausbildungsnachweis
  • Kopie des neuen Heimatausweises

Wir prüfen Ihr Verlängerungsgesuch und stellen Ihnen den Entscheid schriftlich zu.


Umwandlung Wochenaufenthalt in Festanmeldung (Schriftenwechsel)

Befindet sich Ihr Lebensmittelpunkt im Kanton Basel-Stadt, können Sie nicht länger im Wochenaufenthalt gemeldet bleiben. Sie müssen sich definitiv zur Niederlassung im Kanton Basel-Stadt anmelden. Melden Sie sich bei der Gemeinde Ihres bisherigen Hauptwohnsitzes ab und innerhalb von 14 Tagen im Kanton Basel-Stadt an.

Für dieses Thema zuständig

Inhalt aktualisiert