Breadcrumb-Navigation

Checks und Aufgabensammlung

An den Volksschulen der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn werden gemeinsame Leistungstests durchgeführt, die sogenannten Checks. Die Checks bieten eine unabhängige Standortbestimmung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler in ausgewählten Kompetenzen zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Funktion der Checks

Mit den Checks lässt sich feststellen, was Schülerinnen und Schüler in zentralen Kompetenzbereichen zu einem bestimmten Zeitpunkt wissen und können. Überfachliche Kompetenzen sind nicht Teil der Checks. Alle an den Checks teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eines Schuljahrs machen denselben Test. Dieser findet unter gleichen Bedingungen statt. Externe Fachleute werten die Tests nach gleichen Kriterien aus. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen einschätzen lassen, unabhängig von der Schule, der Klasse und der Lehrperson. Dies trägt massgeblich zum Ziel einer chancengerechten Bildung bei und stärkt die Durchlässigkeit in einem differenzierten Schulsystem.

Ausgangslage für gezieltes Fördern und Lernen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach den Checks eine ausführliche Rückmeldung zu ihren Ergebnissen. Zusätzlich liefert die Auswertung eine objektive Fremdbeurteilung über den Leistungsstand der Klasse. Diese Standortbestimmung dient den Lehrpersonen zur gezielten Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie schafft eine Grundlage für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts.

Ausführliche Informationen zum Thema finden sich auf www.check-dein-wissen.ch

Durchführung der Checks in Basel-Stadt

Im Kanton Basel-Stadt werden in der obligatorischen Schulzeit drei Checks durchgeführt:

  • Check P3
    Der Check P3 wird zu Beginn der 3. Primarklasse durchgeführt. Testfächer sind Deutsch und Mathematik. Der Check P3 ist freiwillig. Die Klassenlehrperson entscheidet, ob sie mit ihrer Klasse den Leistungstest durchführt oder nicht.
  • Check P5
    Der Check P5 wird gegen Ende der 5. Primarklasse durchgeführt. Testfächer sind Deutsch, Mathematik und Französisch. Alle Klassen nehmen an diesem Leistungstest teil.
  • Check S2
    Der Check S2 wird im März des 2. Sekundarschuljahrs durchgeführt. Testfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch sowie Natur und Technik. Alle Klassen nehmen an diesem Leistungstest teil. Die Ergebnisse des Check S2 sind Bestandteil des Abschlusszertifikats und können bei Bewerbungen beigelegt werden.

    Der Check S3 am Ende der 3. Klasse der Sekundarschule wurde im Kanton Basel-Stadt bisher nicht eingeführt.

Verwendung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Checks werden nicht benotet. Sie haben auch keine Auswirkung auf die weitere Schullaufbahn, etwa auf die Zuteilung zu einem Leistungszug der Sekundarschule. Die Check-Ergebnisse sind eine Orientierungshilfe für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Die Standortbestimmung dient zudem den Lehrpersonen zur gezielten Förderung und als Grundlage für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts. 

Die Checks sind überall gleich und werden extern ausgewertet. Dadurch sind Vergleiche über den Klassenverband hinaus und auch mit anderen Kantonen möglich.

Ergebnisberichte für den Bildungsraum Nordwestschweiz

Die Kantone des Bildungsraums Nordwestschweiz erhalten nach Durchführung eines Checks einen vierkantonalen Ergebnisbericht.

Aufgabensammlung «Mindsteps»

«Mindsteps» stellt Lehrerinnen und Lehrern eine umfangreiche Aufgabensammlung für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik zur Verfügung. Die Aufgaben lassen sich von den Lehrpersonen auswählen und zu Einheiten zusammenstellen, die von den  Schülerinnen und Schülern am Computer gelöst werden. Die Lehrpersonen sowie ihre Schülerinnen und Schüler erhalten eine Ergebnisrückmeldung, die über den Lernstand und den Lernfortschritt sowie über Stärken und Schwächen informiert. Auf diese Weise kann die Nutzung von «Mindsteps» als Ausgangspunkt für die weitere individuelle Förderung verwendet werden.

Die Schülerinnen und Schüler können die Aufgabensammlung auch selbständig nutzen, indem sie Aufgaben auswählen und am Computer lösen. Danach erhalten sie eine Ergebnisrückmeldung, die ihnen zeigt, ob sie die Aufgaben richtig gelöst haben und wie gut sie die ausgewählte Kompetenz beherrschen.

Ausführliche Informationen zur Aufgabensammlung finden sich auf der Webseite www.mindsteps.ch.

Rechtliche Grundlagen der Checks

Die Leistungstests sind im Schulgesetz (§ 57c, § 57d), in der Schullaufbahnverordnung (§ 39, § 73 bis § 75) sowie in den Richtlinien zum Umgang mit den Daten geregelt.

Kontakt