Breadcrumb-Navigation

Plätze

Die Stadt Basel ist reich an Plätzen unterschiedlicher Grösse und Funktion. Zu den prominentesten gehören der Münsterplatz, der Marktplatz, der Claraplatz und der Barfüsserplatz in der belebten Innenstadt. Zahlreiche ruhigere Plätze ziehen die Bevölkerung in den Wohnquartieren zum Verweilen an.

Städtische Kreuzung mit modernen Wohngebäuden und Passanten.
Der Wielandplatz bietet attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten an.
© Ariel Huber

Die Basler Plätze sind zumeist von Bauten oder Strassen gefasst und gut an den Öffentlichen Verkehr angebunden. Je nach Nutzungsschwerpunkt weisen sie Bäume, Grünflächen, Sitzgelegenheiten, Brunnen, WC-Anlagen, Spielinfrastruktur oder Ausstattungen für Veranstaltungen auf.

Was planen wir für die städtischen Plätze?

Plätze bieten erhebliches Potential für Veränderungen zu Gunsten des Stadtklimas, der Aufenthaltsqualität oder der Verkehrssicherheit. Wir erarbeiten Projekte mit interdisziplinären Teams und stimmen sie mit den Anliegen der Bevölkerung, des Gewerbes und der Politik ab. Dabei prüfen wir, ob unterschiedliche Nutzungen sinnvoll miteinander vereint werden können oder sogar Synergien bilden, damit die zumeist knappen Flächen mehrfach genutzt werden können.