Breadcrumb-Navigation

Städtebau & Architektur

Unsere Dienststelle steht für die Weiterentwicklung der Basler Baukultur. Wir steuern die räumliche und architektonische Entwicklung von kantonseigenen Gebäuden und öffentlichen Plätzen über Siedlungen, einzelne Stadtteile bis zur Gesamtstadt im Abgleich mit der trinationalen Agglomeration.

Kirchengebäude im Abendlicht mit Laub im Vordergrund.
Die Tituskirche wurde 1962–1964 nach Plänen des Basler Architekten Benedikt Huber auf dem Bruderholz erstellt und 2024 von Städtebau & Architektur, Kantonale Denkmalpflege unter Schutz gestellt.
© Derek Li Wan Po

Über uns

Die sechs Fachabteilungen und drei Stabsabteilungen ermöglichen ein zeitgemässes, agiles und themenübergreifendes Management komplexer Projekte. Alle Abteilungen sind in der Geschäftsleitung vertreten. Dies erlaubt bereichsübergreifende Lösungsfindungen für raumplanerische und städtebauliche Fragestellungen sowie bei komplexen Bauvorhaben. Dadurch wird auch die abgestimmte Zusammenarbeit mit externen Partnern vereinfacht.

Planerische und bauliche Vorhaben werden hinsichtlich ihrer Gesamtwirkung auf öffentliche und private Interessen abgeglichen. Dabei sind vielfältige Nutzungen, die ansprechende Gestaltung, eine angemessene Dichte sowie die Erhaltung des historischen Erbes wichtige Kriterien für die Bereitstellung einer hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität.


Kontakt

Städtebau & Architektur

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4001 Basel

Öffnungszeiten

Mo-Fr 8.00-12.00 / Mo-Do 13.30-17.00 und Fr 13.30-16.00

Inhalt aktualisiert