Beratung für Schulbibliotheken
Die Bibliothek des Pädagogischen Zentrums PZ.BS unterstützt die Basler Schulbibliotheken und fördert ihre Entwicklung. Sie berät die Leiterinnen und Leiter bei der Führung ihrer Schulbibliothek. Die Bibliothek PZ.BS unterstützt auch in den Bereichen Leseförderung und Medienvermittlung.
Beratung
Wir beraten Schulbibliotheken und -mediotheken in allen bibliothekarischen Fragen. Planen Sie Leseförderprojekte, eine Erweiterung des Bücherangebots in der Schulbibliothek oder suchen Sie Ideen für eine attraktive Medienvermittlung? Wir unterstützen Sie gerne bei Projekten und der Bibliotheksentwicklung.
Finanzierung von Projekten
Verantwortliche für Schulbibliotheken können bei der AG Schulbibliothek finanzielle Unterstützung für Projekte zur Aufwertung ihrer Bibliothek beantragen. Jeweils im März werden sie darüber informiert, bis wann und wie man ein Gesuch eingeben kann. Die Jury der AG Schulbibliothek vergibt die Gutsprachen vor den Sommerferien. Nach Möglichkeit werden alle Projekte unterstützt.
Schulbibliotheken – Finanzierung von Projekten
Welche Projekte kommen in Frage?
- Ausbau und Erneuerung des Bestands der Schulbibliothek
- Projekte zur Lese- und Medienförderung
Welche Projekte werden nicht finanziert?
- Projekte für Lehrpersonen-, Fach- oder Teambibliotheken
- Bauliche Massnahmen und Grundmöblierung der Bibliothek
- Entlastungsstunden oder Anerkennung des Einsatzes für die Bibliothek
Was beinhaltet ein Gesuch?
- Projektinhalt und Projektziele
- Projektkosten mit Kostenvoranschlägen
Software für Schulbibliotheken
Den Schulbibliotheken im Kanton Basel-Stadt wird eine zentrale Bibliothekssoftware angeboten: «Netbiblio».
Für das Bereitstellen und den Support der Hardware (PCs und Drucker) sowie die Anbindung an die eduBS-Benutzerverwaltung ist DIG-IT zuständig.
Digitalisierung und Informatik DIG-IT Erziehungsdepartement
Kontakt
Bei Fragen zur Nutzung der Bibliothekssoftware, zum Katalogisieren und zur Ausleihe, zur Entwicklung der Bibliothek und Unterstützung von Bibliotheksprojekten wenden Sie sich bitte an Viviane Pescatore.