Breadcrumb-Navigation

Europäischer Tag des Denkmals 2021 – Basel, 11. September: Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz

Ausblick auf eine Stadt mit viel Grün von einer Terrasse.
© Foto: Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt, Klaus Spechtenhauser

Gundeldingen & Bruderholz

Letztes Jahr ist dieses Jahr; dies gilt zumindest für den Europäischen Tag des Denkmals in Basel. Nach dem Besuch im Gundeldinger Quartier 2020 warten wir nun am 11. September 2021 mit einem gewohnt umfangreichen Programm auf: «Basel Süd – Gundeldingen & Bruderholz». Im Fokus stehen zwei Quartiere, die sich baukulturell, topografisch und von der Sozialstruktur her ziemlich unterschiedlich präsentieren. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und können zu spannenden Wechselbeziehungen führen.

Am Denkmaltag bietet die Kantonale Denkmalpflege zusammen mit mehreren Partnerorganisationen, lokalen Kennerinnen und sachkundigen Fachleuten zahlreiche Führungen und Rundgänge an, um die baukulturelle und kulturhistorische Vielfalt im Süden des Kantons zu entdecken. Über Mittag lädt das Kammerorchester Basel in die Tituskirche und zum Denkmaltag-Ausklang treffen wir uns in der «Kunschti» Margarethen zum baukulturellen Austausch mit gekühltem Bier und kulinarischen Kleinigkeiten, begleitet von Live-Jazz mit «Groove Yard». Dieses Jahr werden auch wieder Oldtimer-Trams unterwegs sein, um die Anreise zur einen oder anderen Führung zu verkürzen.

Programmzeitung Europäischer Tag des Denkmals 2021

Das ausführliche Programm und weiterführende Informationen finden Sie in der Programmzeitung der Kantonalen Denkmalpflege:

Programmzeitung Europäischer Tag des Denkmals 2021 (Startet einen Download)

Kantonale Denkmalpflege

Inhalt aktualisiert