Formulare, Merkblätter und Links
Formulare und Merkblätter Kindesschutz
Meldung einer eventuellen Kindeswohlgefährdung Institution (Startet einen Download) Meldung einer eventuellen Kindeswohlgefährdung Selbstmeldung (Startet einen Download) Formular Meldung einer eventuellen Kindeswohlgefährdung Drittmeldung (Startet einen Download) Informationsbroschüre für nicht miteinander verheiratete Eltern (Startet einen Download) Legal information for unmarried parents living in the Basel-City Canton (Startet einen Download)Formulare und Merkblätter Erwachsenenschutz
Formular Gefährdungsmeldung über die Hilfsbedürftigkeit einer erwachsenen Person (Startet einen Download) Formular Selbstmeldung eigene Hilfsbedürftigkeit (Startet einen Download) Zurückbehaltung durch ärztliche Leitung (Startet einen Download) Merkblatt Einsetzung von Fachbeistandspersonen (Startet einen Download) Merkblatt KESB Schweigepflicht und Meldepflicht Gesundheitspersonal (Startet einen Download) Merkblatt Kosten einer Beistandschaft ABES (Startet einen Download) Merkblatt Kosten einer Beistandschaft PriMa (Startet einen Download) Merkblatt Richtlinien zum Grundstückverkauf (ausführliche Version) (Startet einen Download) Merkblatt Richtlinien zum Grundstückverkauf (Kurzversion) (Startet einen Download) Vorlage Vorsorgeauftrag KESB Basel-Stadt (Startet einen Download)Links zum Kindes- und Erwachsenenschutz
KESB.KURZ.ERKLÄRT Kidimo App Zivilgesetzbuch (ZGB) Kindes- und Erwachsenenschutzgesetz Basel-Stadt Konferenz für Kindes-und Erwachsenenschutz KESCHA KinderombudsstelleBehörden
Abteilung SuchtDie Abteilung Sucht berät Einwohnerinnen und Einwohner im Kanton Basel-Stadt bei verschiedenen Suchtproblemen. Das breite Beratungs- und Unterstützungsangebot reicht von einmaligen Gesprächen bis zu einer längeren Begleitung. Ein Suchtproblem hat nicht nur Auswirkungen auf die Person selbst, sondern auch auf Menschen in deren Umfeld. Die Abteilung Sucht steht deshalb auch Angehörigen und Nahestehenden sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern von Betroffenen zur Verfügung.
Amt für BeistandschaftenIm Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) führen wir Beistandschaften für Erwachsene und für die Rechtsvertretung von Kindern.
GesundheitsversorgungDer Kanton Basel-Stadt verfügt über ein ausgedehntes Angebot an Unterstützungsleistungen vor allem für betagte Menschen. Hier können Sie sich über die ganze Palette der Alterspflege informieren vom Wohnen mit Unterstützung über Spitex-Angebote und Tagespflegeeinrichtungen bis hin zum Eintritt in ein Pflegeheim.
Departement Wirtschaft, Soziales und UmweltWillkommen beim Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU). Das WSU ist verantwortlich für die Themen Soziale Sicherheit und Kindes- und Erwachsenenschutz, Volkswirtschaft und Arbeitsmarkt, Umwelt und Energie sowie Rheinschifffahrt und Luftfahrt.
Kinder-und JugenddienstIm Mittelpunkt der Arbeit des Kinder- und Jugenddienstes (KJD) stehen der Kindesschutz, die Kinder- und Jugendhilfe sowie die Frühe Förderung. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Dienstleistungen.
Jugend-und FamilienangeboteDie Abteilung Jugend- und Familienangebote gewährleistet die Angebote der Tagesbetreuung, der Jugendhilfe und der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die Zentralbehörden «Adoption» und «Haager Kindes- und Erwachsenenschutzübereinkommen» und die kantonalen Schulheime gehören auch zur Abteilung.
Beratungsstelle für Private Beistandspersonen und VorsorgebeauftragteDas Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt bündelt und erweitert sein bisher in der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde konzentriertes Engagement für die Beratung von Privaten Mandatsträgerinnen und Mandatsträger (PriMa). Die neue Beratungsstelle PriMa BS wird von der KESB zusammen mit dem Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz betrieben. PriMa BS steht den als private Beistandspersonen ernannten oder bei der Validierung eines Vorsorgeauftrags als Vorsorgebeauftragte eingesetzten Personen mit Rat und Tat zur Seite. Dabei können Synergien zur umfassenden Beratung genutzt werden.
SozialmedizinWillkommen beim Gesundheitsdepartement. Wir fördern, schützen und erhalten die physische und psychische Gesundheit von Mensch und Tier im Kanton Basel-Stadt. Wir organisieren und finanzieren insbesondere die Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung. Wir stellen die nötigen Mittel und Prozesse zur Verfügung und sind in engem Kontakt mit allen nötigen Akteurinnen und Akteuren im Gesundheitswesen.
Abteilung LangzeitpflegeDer Kanton Basel-Stadt verfügt über ein ausgedehntes Angebot an Unterstützungsleistungen vor allem für betagte Menschen. Hier können Sie sich über die ganze Palette der Alterspflege informieren vom Wohnen mit Unterstützung über Spitex-Angebote und Tagespflegeeinrichtungen bis hin zum Eintritt in ein Pflegeheim.
AppellationsgerichtDas Appellationsgericht ist die oberste kantonale Instanz in Zivil- und Strafsachen. In dieser Eigenschaft urteilt es im Rechtsmittelverfahren über die Entscheide des Zivilgerichts, des Strafgerichts sowie des Jugendgerichts. In einigen gesetzlich definierten Gebieten des Zivilrechts, namentlich in immaterialgüterrechtlichen Verfahren, entscheidet es als erste und einzige kantonale Instanz. Es übt die Aufsicht über die erstinstanzlichen Gerichte aus. Als kantonales Verwaltungsgericht überprüft es die Verfügungen und Entscheide von Verwaltungsbehörden sowie von gerichtlichen Instanzen wie der Steuerrekurskommission und der Baurekurskommission. Ausserdem fungiert es als Verfassungsgericht.
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
Öffnungszeiten
08.30 - 11.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr