Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Taxen 1995 in Alters- und Pflegeheimen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Pensions- und Pflegetaxen für 1995 in den subventionierten Alters- und Pflegeheimen festgesetzt.

Die Pensions- und Pflegetaxen in den subventionierten Alters- und Pflegeheimen werden aufgrund der letzten Jahresrechnung und der einzelnen Subventionsverträge jährlich festgesetzt. Ferner wird die Jahresteuerung berücksichtigt.

Die diesjährige Neuberechnung führt dazu, dass in mehreren von 30 Heimen die Taxen für das kommende Jahr gleich bleiben oder gar zurückgehen, in einem weiteren grösseren Teil der Institutionen steigen die Tagestaxen um weniger als 2,5 %, während sie in einigen wenigen Heimen aufgrund individueller, besonderer Gegebenheiten zum Teil stärker anwachsen.

Das durchschnittliche reale Wachstum der Pensionskosten von 0,16% und der Rückgang der Pflegekosten um 0,09% gegenüber dem Vorjahr ergeben insgesamt nahezu ein Nullwachstum. Dieses bemerkenswerte Resultat ist auch im gestiegenen Kostenbewusstsein der Alters- und Pflegeheime zurückzuführen. Obwohl schliesslich Tageskosten von bis zu 241 Franken für ein Pflegebett entstehen, ist der Aufenthalt in einem Alters- und Pflegeheim nach wie vor kostengünstiger als im Spital.

Weitere Auskünfte

Dr. Regine Dubler Tel. 382 23 49 Leiterin Amt für Alterspflege