Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erdgas und Fernwärme erneut günstiger

Medienmitteilung

Regierungsrat

Die IWB senken per 1. Juli 2001 den Erdgaspreis für die wichtigsten Tarifgruppen um 01 Rp./kWh. Auch der Fernwärmetarif wird um 01 Rp./kWh gesenkt. Diese Preisreduktionen sind möglich weil der Erdgaslieferant der IWB seinerseits die Preise herabgesetzt hat. Der Regierungsrat hat den entsprechenden Anträgen der IWB-Werkkommission zugestimmt.

Die IWB senken beim Erdgas den Einheitspreis pro bezogene Kilowattstunde (kWh) für die wichtigsten Tarifgruppen um 0,1 Rp./kWh. Die Preisreduktion gilt ab 1. Juli 2001 für den allgemeinen Tarif (vor allem Gasheizungen) sowie für die Erdgaslieferungen an die Fernwärme, die Grosschemie und andere Spezialvertragskunden. Der Kleinbezugstarif (nur Durchlauferhitzer und Kochen, aber keine Raumheizung) bleibt unverändert, da diese Tarifgruppe eine ungenügende Kostendeckung aufweist. Die Grundpreise bleiben in sämtlichen Tarifgruppen unverändert.

Weil ein Teil der Fernwärme mit Erdgas erzeugt wird, hat die Senkung der Erdgaspreise auch Auswirkungen auf die Fernwärmetarife. Diese werden per 1. Juli 2001 ebenfalls um 0,1 Rp./kWh gesenkt. Auch hier bleibt der Grundpreis unverändert.

Die Preissenkungen sind möglich, weil der Einkaufspreis für die IWB herabgesetzt wurde; Sie werden ohne Zeitverzögerung an die Kundschaft weitergegeben. Der Erdgaspreis ist zu einem wesentlichen Teil an den Erdölpreis gekoppelt; er folgt diesem in der Regel leicht gedämpft und mit einigen Monaten Verzögerung. Der Erdölpreis hat sich in den letzten Monaten wieder stabilisiert. Bereits im Mai 2001 konnten die Erdgas- und Fernwärmetarife gesenkt werden. Zuvor mussten sie zwischen Oktober 1999 und Januar 2001 als Folge der Entwicklung beim Erdölpreis insgesamt fünfmal angehoben werden. Die neuen Preise entsprechen in etwa denjenigen von Oktober 2000.

Die jährlichen Heizenergiekosten für eine grössere Wohnung oder ein Einfamilienhaus (Jahresverbrauch 25'000 kWh) verringern sich mit der jetzigen Preissenkungen im Vergleich zum bisherigen Preisstand um rund 25 Franken pro Jahr, was einer Abnahme von 1,8 % entspricht.

Weitere Auskünfte

Dr. Heinrich Schwendener Tel. 275 51 88 Leiter Marketing/Vertrieb Geschäftsleitung IWB