Spitzenvertreter der Ciba Spezialitätenchemie beim Regierungsrat
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat im Rathaus die Konzernleitungsmitglieder der Ciba Spezialitätenchemie empfangen. Angeführt wurde die Ciba-Delegation durch den Verwaltungsratspräsidenten und CEO Armin Meyer. Zu den Gesprächsthemen gehörten unter anderem Standort- und Stadtplanungsfragen.
Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat im Rahmen der regelmässig stattfindenden Firmengespräche Spitzenvertreter der Ciba SC empfangen. Der Ciba-Delegation gehörten Armin Meyer, Verwaltungsratspräsident und CEO, die Konzernleitungsmitglieder Hermann Angerer, Christoph Biedermann, Michael Jacobi, Martin Riediker und Tim Schlange sowie Franz Killer, Leiter der Produktionsanlagen, an.
Hauptthema war die Strategie der Ciba und deren Auswirkung auf den Standort Basel. Letztere werden von der Konzernleitung als durchwegs positiv beurteilt. Basel wird als äusserst attraktiver Standort eingestuft; er soll entsprechend gepflegt und gestärkt werden. Besonders positiv sei die geographische Nähe von Forschung, Produktion und Marketing. Die Produktion, die vorwiegend Pilotproduktion ist, soll deshalb nicht nur beibehalten sondern auch modernisiert und effizienter gemacht werden. Der Regierungsrat bezeugte in diesem Zusammenhang seinerseits ausdrücklich sein Interesse an hochwertigen Produktionsbetrieben.
Die Gesprächsteilnehmenden waren sich einig, dass in allen Fragen auf das gute Zusammenwirken von Firmen und der Standortregion grosser Wert zu legen ist. Nur damit ist längerfristig der Standort zu sichern.
Die Gespräche im Rathaus und beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant Kunsthalle fanden in guter und offener Atmosphäre statt.