Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Nutzung der Davidoff Swiss Indoors Basel als Werbeplattform für Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat beschlossen die Davidoff Swiss Indoors Basel in diesem Jahr als Werbeplattform für Basel zu nutzen. Dies gab der Basler Sportminister Christoph Eymann anlässlich der Auslosung der Davidoff Swiss Indoors im Basler Rathaus bekannt. Der Schriftzug Basel wird an diesem hochkarätig besetzten internationalen Tennisturnier welches weltweit grosse Beachtung findet erstmals im Centre Court zu sehen sein und damit den Namen Basel als Zentrum einer attraktiven trinationalen Wirtschafts- und Tourismusregion weiter bekannt machen. Zusätzliche Kommunikationsmassnahmen begleiten und verstärken diesen Auftritt.

Mit seinem Beschluss, in diesem Jahr erstmals eine engere Partnerschaft mit den Davidoff Swiss Indoors Basel einzugehen und die Werbeplattform dieses internationalen Tennisturniers zu nutzen, bekräftigt der Regierungsrat seinen Willen, Basel als Wirtschaftsstandort und kulturelles Zentrum einer prosperierenden trinationalen Region weltweit bekannter zu machen. sagte der Basler Sportminister in seiner offiziellen Begrüssungsansprache anlässlich der Auslosung der Davidoff Swiss Indoors im Basler Rathaus. Der Schriftzug Basel ist zwei Mal auf dem Centre Court zu sehen. Die Marke Basel wird mit einem international bekannten und qualitativ ausserordentlich hochstehenden Sport-Event verknüpft. Diese Partnerschaft wird vorerst für ein Jahr eingegangen.

Um dieses Engagement des Kantons zu begleiten und dessen Wirkung zu verstärken, wird sich Basel auf dem TV-Kanal Eurosport jeweils vor der Übertragung aus der St. Jakobshalle mit einem kurzen TV-Spot präsentieren. Insgesamt sollen 80 Spots von sechs Sekunden Dauer, vor und während der Turnierzeit der Davidoff Swiss Indoors Basel 2006 gesendet werden. Eurosport wird in 54 Ländern empfangen, wobei 104 Millionen Haushalte damit abgedeckt werden. Die Übertragungsdauer der Davidoff Swiss Indoors Basel betrug im vergangenen Jahr rund 20 Stunden. In diesen Spots vor und während den Übertragungen wird die "Marke" Basel mit www.basel.ch zentral gezeigt. Zusätzlich wird Basel mit einem ganzseitigen Inserat sowie mit einem fünfseitigen Imagetext im Tennis Year Book 2006 vertreten sein.

Mit ihrer international starken Beachtung bilden die Davidoff Swiss Indoors Basel für unseren Kanton eine ideale Plattform, um sich als leistungsfähige und attraktive Wirtschaftsmetropole, als beliebter Wohnort und als touristische Destination weltweit präsentieren zu können.

Die Davidoff Swiss Indoors Basel sind der grösste nationale Sportanlass und das drittgrösste Hallenturnier der Welt; sie verhelfen dem Standort Basel seit Jahren zu einem grossen Image- und Marketing-Effekt. Das Turnier, welches schon seit Jahren auch den Namen unserer Stadt in seiner Marke trägt, ist in den vergangenen Jahren zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt geworden. Gegen 70'000 Besucherinnen und Besucher erleben dieses Turnier live mit. Mehrere Millionen Menschen verfolgen die Tennisspiele am Fernsehen. Das Schweizer Fernsehen und Eurosport übertragen die Spiele täglich live; weitere Übertragungen erfolgen in den USA und in weiten Teilen Südamerikas und Asiens. Die Davidoff Swiss Indoors Basel haben in den vergangenen Jahren ihre Position als eines der weltweit bedeutendsten Hallenturniere eindrucksvoll bestätigt.

Hinweise

Davidoff Swiss Indoors (Privates Angeobt: Disclaimer )

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Dr. Christoph Eymann, Telefon +41 (0)79 619 11 04 Vorsteher Erziehungsdepartement