Regierungspräsident Guy Morin nimmt am Klimagipfel in Kopenhagen teil
MedienmitteilungRegierungsrat
Basel als Modellstadt am UNO-Klimagipfel -- Heute beginnt die UNO-Klimakonferenz (COP 15) in Kopenhagen. Neben den Regierungschefs der verhandelnden Nationen reisen auch Bürgermeister aus allen Kontinenten in die dänische Hauptstadt. Sie sehen sich ebenfalls mit dem Klimawandel konfrontiert und wollen auf lokaler Ebene handeln. Basel wurde als Modellstadt für Klimaschutz an den Klimagipfel der Städte eingeladen und wird dort von Regierungspräsident Guy Morin vertreten.
Die Stadt Kopenhagen und der internationale Städteverband "C40 Climate Leadership Group" organisieren den Climate Summit for Mayors, ein Klimagipfel für Bürgermeister, welcher parallel zur COP 15 in der zweiten Verhandlungswoche, vom 14. bis 17. Dezember 2009, stattfindet. Die "C40" umfasst 40 Weltstädte mit über drei Millionen Einwohnern, die sich gemeinsam gegen die Erderwärmung engagieren. Basel wurde im letzten Winter als eine von 17 kleineren Modellstädten für Klimaschutz in diesen Kreis aufgenommen.
"Wir nehmen am Climate Summit for Mayors teil, um uns mit den Städten zu solidarisieren und um von anderen Städten zu lernen, wie sie ihren lokalen Beitrag zum Klimaschutz anpacken", erklärt Guy Morin Basels Teilnahme. Der Delegation gehören neben dem Regierungspräsidenten auch Jürg Hofer (Leiter des Amtes für Umwelt und Energie, WSU), Jens Alder (designierter Verwaltungsratspräsident IWB) und David Thiel (Direktor IWB) an.
Guy Morin präsentiert Basel als Vorzeigestadt, welche sich als weltweit erste Stadt, nämlich schon 2006, das mittelfristige Ziel einer CO2-neutralen Verwaltung auf die Fahne schrieb. Das Interesse der Organisatoren weckt auch die Basler Energiepolitik, die seit 30 Jahren auf erneuerbare Energie und Energieeffizienz setzt.
Auf dem Programm stehen weiter Veranstaltungen und Arbeitstreffen mit Bürgermeistern von anderen Modellstädten und von Grossstädten wie New York, London, Dar es Saalam, Jakarta, Toronto oder Mexiko-Stadt. Zu den Städtedelegierten werden auch Persönlichkeiten wie Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und der britische Unternehmer Richard Branson sprechen.
Die Basler Delegation wird sich auch mit der Schweizer COP 15-Verhandlungsdelegation treffen, um das Anliegen des Städtegipfels nach mehr Handlungsspielraum und Ressourcen für Städte im Kampf gegen die Klimaerwärmung zu vertreten. Aufgrund einer Initiative, die in Basel entstand, hat die Schweiz auch gemeinsam mit Mexiko, Südkorea, Liechtenstein und Monaco einen entsprechenden Antrag in die globalen Klimaschutz-Verhandlungen eingebracht.