Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel und Schanghai vertiefen während der "Basel Week" ihre erfolgreiche Partnerschaft

Medienmitteilung

Regierungsrat

Thematische Sondertage während der "Basel Week" schaffen an der World Expo 2010 in Schanghai einen geeigneten Rahmen die seit 2007 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Basel und Schanghai weiter zu vertiefen. So empfingen am Mittwoch der baselstädtische Regierungspräsident Guy Morin und Vize-Regierungspräsident Carlo Conti den Schanghaier Bürgermeister HAN Zheng und Vize-Bürgermeister TANG Dengjie.

Die Stadt Basel präsentiert sich an der World Expo 2010 Shanghai während der "Basel Week" (20.-28. Mai) in ihrer ganzen Vielfalt. Thematische Sondertage im gemeinsamen Städtepavillon von Basel, Genf und Zürich schaffen einen geeigneten Rahmen für die Vertiefung der seit 2007 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Basel und Schanghai. Zahlreiche Basler Repräsentanten und Organisationen nutzen die einmalige Gelegenheit, bestehende Projekte mit Schanghai zu pflegen und neue Projekte zu lancieren.

So trafen sich heute Mittwoch der Basler Regierungspräsident Guy Morin, der Basler Vize-Regierungspräsident Carlo Conti, der Schanghaier Bürgermeister HAN Zheng und der Schanghaier Vize-Bürgermeister TANG Dengjie, um sich über gemeinsame Interessen auszutauschen. "Die Städtepartnerschaft ist für beide Städte gewinnbringend und hat ein grosses Zukunftspotenzial", zeigt sich Guy Morin überzeugt.

Ein vielfältiges Programm

Am "Water & Energy Day", welcher am 20. Mai im Rahmen der "Basel Week" stattfand, tauschten sich Basler und Schanghaier Behörden wie auch Experten der chemischen Industrie über geeignete Gewässerschutzmassnahmen aus. Zudem stellten am "Innovation & Business Day" (21. Mai), an welchem sich Basel als attraktiver Wirtschaftsstandort präsentierte, Firmen und Organisationen des Innovationsnetzwerks i-net Basel ihre technologischen Innovationen im Bereich Wasserreinigung und Wassermanagement vor. Basel verfüge über ein grosses Know-how im Bereich des nachhaltigen Wassermanagements, von dem insbesondere die rasch wachsenden chinesischen Städte viel lernen können, erklärt Morin.

Während den "Basel Health Days" (24.-25. Mai) stand demgegenüber der fachliche Austausch über das schweizerische Gesundheitswesen und die Organisation von Spitälern im Vordergrund. Zudem wurden verschiedene Kooperationsprojekte im Gesundheitsbereich präsentiert, welche im Rahmen der Städtepartnerschaft Basel-Schanghai verwirklicht worden sind. "Das Universitätsspital Basel und die Medizinische Fakultät der Universität Basel führen mit der Unterstützung des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt zahlreiche Projekte durch, um den kulturellen, medizinischen und wisschenschaftlichen Austausch zwischen Basel und Schanghai zu fördern - unter anderen mit den renommierten Medizinischen Fakultäten der Universitäten Fudan und Jiao Tong", erklärt Regierungsrat Carlo Conti.

Dass für Basel die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Nachbarländern Frankreich und Deutschland von zentraler Bedeutung ist, widerspiegelt sich im Programm des "Trinational Day" (26. Mai): Eingeladen waren Repräsentanten der französischen, deutschen und schweizerischen Communities in Schanghai sowie der Pavillons von Région Alsace und der Stadt Freiburg.

Während den "University Days" (27.-28.5.) präsentiert sich Basel als attraktiver Bildungs- und Forschungsstandort. Zum einen stellt die Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz ihr attraktives Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten für Führungskräfte vor. Zum anderen präsentiert die Universität Basel im Jahr ihres 550-jährigen Bestehens ihr hervorragendes Angebot in den Bereichen Life Sciences und Kulturwissenschaften.

Schweizer Städtepavillon von Basel, Genf und Zürich

Basel, Genf und Zürich präsentieren sich an der World Expo 2010 Shanghai in der Urban Best Practice Area (Halle B4-1) mit einem gemeinsamen Städtepavillon. Der attraktive Pavillon der Basler Gestalter Stauffenegger & Stutz zeigt unter dem Motto "Better Water - Best Urban Life", wie sich ein nachhaltiges Wassermanagement positiv auf die urbane Lebensqualität auswirkt. Kernstück des Pavillons ist ein 360°-Panoramafilm, welcher jeweils einen 24-Stunden-Tag an den sauberen Gewässern von Basel, Genf und Zürich zeigt.

Hinweise

Weitere Informationen zum Basler Auftritt an der World Expo 2010 Shanghai finden Sie auf www.basel.ch und auf www.basel-geneva-zurich.org.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Kanton Basel-Stadt Erreichbar per Mobile in Schanghai (bitte beachten Sie die Zeitverschiebung von sechs Stunden): Mobile: +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch