Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Steinentorberg - Die Allmend wird im Bereich der Markthalle neu gestaltet.

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat den Ausgabenbericht für die Neugestaltung des Steinentorbergs im Bereich der Markthalle genehmigt. Mit der Umgestaltung wird die Situation für Fussgänger und Fussgängerinnen verbessert.

Mit der Realisierung des Projekts wird der Abschnitt Heuwaage - Bahnhof SBB im Bereich der Markthalle (Eingang Steinentorberg / Heuwaage-Viadukt) für Fussgänger und Fussgängerinnen aufgewertet. Zu diesem Zweck werden beim neuen Eingang zur Markthalle am Steinentorberg ein attraktiver Platz mit Sitzgelegenheiten geschaffen und die vergrösserten Grünflächen mit Sträuchern bepflanzt. In Ergänzung zu den rund hundert Veloabstellplätzen in der Markthalle sind ausserhalb des Fussgängerbereiches weitere Abstellplätze geplant.

Durch die Aufwertung und mit dem neu erstellten oberirdischen Fussgängerübergang vom Viadukt zum Steinentorberg wird die Situation für Fussgänger wesentlich verbessert. Die Kosten für diese Massnahmen betragen 840'000 Franken. Unter Vorbehalt der Zustimmung des Grossen Rates wird das Vorhaben in der zweiten Hälfte 2011 in Abstimmung auf die Bautätigkeiten der Markthalle realisiert.

Weitere Auskünfte

Martina Münch, Telefon: +41 61 267 67 72 Abteilungsleitung Gestaltung Stadtraum Verkehr, Hochbau- und Planungsamt, Planung