Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung des Stadtwohnens: Der Kanton verkauft der Stiftung Habitat eine Liegenschaft im Baurecht

Medienmitteilung

Regierungsrat

Nach einer Ausschreibung hat sich der Regierungsrat für die Stiftung Habitat als neue Eigentümerin der Liegenschaft an der Rheingasse 31 33 und Utengasse 32 entschieden. Durch die Abgabe der Liegenschaft im Baurecht unterstützt der Kanton die Schaffung von attraktivem Wohnraum in der Stadt Basel.

Der Regierungsrat hat entschieden, die Liegenschaft an der Rheingasse 31, 33 und Utengasse 32 im Baurecht an die Stiftung Habitat zu verkaufen. Sie hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung das überzeugendste Angebot eingereicht. Der Übertrag erfolgt per 1. April 2010. Die Liegenschaft liegt in der Schutzzone und an sehr guter Wohnlage nicht weit vom Kleinbasler Rheinufer entfernt. Durch die Abgabe der Liegenschaft im Baurecht an die Stiftung Habitat unterstützt der Kanton die Schaffung von attraktivem Wohnraum in der Stadt Basel. Die Stiftung Habitat wird einen Teil der Liegenschaft zu Wohnungen umbauen und ebenfalls ihren Stiftungssitz in die Altstadtliegenschaft verlegen. Die künftigen Mieterinnen und Mieter sind zu Wohnsitz in Basel verpflichtet.

Vor knapp einem Jahr hat der Kanton sein Konzept zur Unterstützung des Stadtwohnens durch die Immobilien im Finanzvermögen vorgestellt, vgl. dazu auch Medienmitteilung vom 15. Januar 2009. Es zeigt auf, wie und mit welchen Massnahmen die Immobilien im Finanzvermögen die Förderung und Verbesserung von Wohnraum im Kanton Basel-Stadt unterstützen können. Die Umsetzung des Konzepts sieht unter anderen die Massnahme "Abgabe von Liegenschaften" vor. Liegenschaften werden jedoch nur selten und in Einzelfällen abgegeben, wenn der Kanton nicht ein geeigneter Eigentümer ist. Diese Voraussetzungen treffen für die Liegenschaft an der Rheingasse 31, 33 und Utengasse 32 zu. Mittels Ausschreibung wurde seit Mitte 2009 eine neue Eigentümerschaft gesucht.

Die Stiftung Habitat setzt sich für günstigen Wohnraum und ein lebenswertes Stadtumfeld ein. Sie will mit ihrem Stiftungssitz in der Kleinbasler Altstadt und einem ausgewogenen Wohnungsangebot zu einer wohnlichen und belebten Innenstadt beitragen.

Weitere Auskünfte

Dr. Barbara Neidhart, Telefon +41 (0)61 267 46 27 Leiterin Kommunikation & Marketing Immobilien Basel-Stadt Finanzdepartement