Unterstützung für das Festival der elektronischen Künste "Shift" für die Mittwoch Mittag Konzerte und für das Projekt "Zeitmaschine"
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt unterstützen das Festival der elektronischen Künste "Shift" für das Jahr 2010 mit einem Beitrag in der Höhe von 175'000 Franken die Mittwoch Mittag Konzerte in den Jahren 2011 bis 2013 mit Beiträgen in der Höhe von je 35'000 Franken sowie einem einmaligen Beitrag zum 15-Jahre-Jubiläum von 6'819 Franken und den Verein Kulturwerkstatt Kaserne für das Projekt "Zeitmaschine" anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums der Kaserne mit einem Beitrag in der Höhe von 50'000 Franken.Der Regierungsrat hat diese Mittel insgesamt 336'819 Franken aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.
Festival der elektronischen Künste "Shift"
Das Festival der elektronischen Künste "Shift" hat sich mit seinen drei ersten Ausgaben seit 2007 als fester, anerkannter und attraktiver Bestandteil der Kulturagenda der Region Basel und der Schweiz etabliert. "Shift" widmet sich einem breiten Spektrum der elektronischen Künste: Die Palette reicht vom Konzertprogramm über Ausstellungen, Künstlergespräche und Screenings bis zur wissenschaftlichen Kurzkonferenz. Dabei geht es stets darum, die Grenzen zwischen den Sparten zu überschreiten. Das Shift-Festival 2010 findet vom 28. bis 31. Oktober im Kunstfreilager auf dem Dreispitz statt.
Mittwoch Mittag Konzerte
Die Mittwoch Mittag Konzerte feiern heuer ihr 15-Jahre-Jubiläum. Seit die Christoph Merian Stiftung die Mittwoch Mittag Konzerte im Jahr 1995 initiierte, haben in der Offenen Kirche Elisabethen rund 470 Konzerte stattgefunden. Die auf hohem Niveau stehenden Konzerte sind für eine breite und interessierte Öffentlichkeit von Basel gedacht und laden auch zur Besinnung und zum Innehalten ein. Die Konzert-Dauer von 30 Minuten am Mittwoch von 12.15 bis 12.45 Uhr ist bewusst gewählt, damit auch Berufstätige in der Mittagspause teilnehmen können. Die Saison beginnt jeweils nach der Sommerpause im Oktober und bietet auch Auftrittsmöglichkeiten für Studentinnen und Studenten der Musik-Akademie der Stadt Basel.
Projekt "Zeitmaschine"
Die Kaserne Basel feiert im Herbst 2010 ihr 30-jähriges Bestehen. Das Projekt "Zeitmaschine" soll dazu dienen, den Blick von der Kaserne aus in Richtung Basler und Schweizer Ereignisse zu öffnen, aber auch weltgeschichtliche Veränderungen in Europa und auf anderen Kontinenten einzubeziehen. Dreissig Künstlerinnen und Künstler bzw. Künstlerformationen aus verschiedenen Bereichen werden ein 10-minütiges Statement zu einem zugeteilten Jahr präsentieren. Die Reithalle der Kaserne wird damit zu einer Zeitmaschine.