Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützungsbeiträge an die Papiermühle und an dock: aktuelle Kunst aus Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates und der Christoph Merian-Stiftung -- Die Christoph Merian Stiftung und der Kanton Basel-Stadt unterstützen die bauliche Sanierung und die Erneuerung der Ausstellung der Basler Papiermühle mit einem Beitrag von 2 Millionen Franken und den Verein dock: aktuelle Kunst aus Basel in den Jahren 2011 bis 2013 mit insgesamt 60'000 Franken. Der Regierungsrat hat die entsprechenden Mittel aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung genehmigt.

Papiermühle
Nach 30 Jahren Betrieb weist die Papiermühle einen hohen Sanierungsbedarf aus - baulich wie konzeptuell. Nach Projektierungskrediten durch die Christoph Merian Stiftung hat der Regierungsrat einen Investitionskredit über weitere zwei Millionen Franken ins Budget aufgenommen, der entsprechende Ratschlag wird dem Grossen Rat voraussichtlich im Spätherbst 2010 unterbreitet. Die Baubewilligung für den Umbau liegt bereits vor. Während der intensiven Bauphase muss das Museum im Spätsommer 2011 für rund drei Monate geschlossen werden. Nach der baulichen Sanierung soll auch die Dauerausstellung den heutigen Bedürfnissen angepasst werden. Das Hauptgewicht wird weiterhin auf den Produktionsaktivitäten liegen.

dock: aktuelle Kunst aus Basel
Das aus einer Künstlerinitiative entstandene «dock: aktuelle Kunst aus Basel» versammelt und repräsentiert in Form eines öffentlich zugänglichen Archivs das aktuelle professionelle Kunstschaffen in Basel und der Region und ermöglicht einen Überblick über die gegenwärtigen künstlerischen Aktivitäten. dock: aktuelle Kunst aus Basel ist an der Klybeckstrasse 29 domiziliert und versteht sich nicht nur als Dokumentationsstelle, sondern auch als Treffpunkt sowie Ort für Diskussionen und Gespräche.

Weitere Auskünfte

Susanne Rodewald, Tel. +41 (0)61 267 95 60 Akademische Mitarbeiterin Finanzdepartement Toni Schürmann, Tel. +41 (0)61 226 33 36 Christoph Merian Stiftung Kommunikation