Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Festnahme nach Diebstählen von Kondolenzschreiben

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Zeugenaufruf: Am 16.04.2012, kurz nach 1800 Uhr, konnte dank der Aufmerksamkeit von Anwohnern ein Mann in Riehen festgenommen werden, der im Verdacht steht, mehrere Kondolenzschreiben, in welchen sich Geld befand, aus einem Briefkasten gestohlen zu haben.

Einer Frau, deren Mann vor kurzem gestorben war, fiel ein Unbekannter auf, welcher sich an ihrem Briefkasten zu schaffen machte. Erst später erfuhr sie von Nachbarn, dass diese ihre Kondolenzschreiben mit Geld im Briefkasten eingeworfen hatten.

Einige Tage später stellte die Witwe fest, dass sich der Mann erneut an ihrem Briefkasten zu schaffen machte. Ein Nachbar eilte ihr zu Hilfe, verfolgte den Flüchtigen, welcher in Richtung Lange Erlen rannte. Kurze Zeit später konnte die Polizei den mutmasslichen Täter, einen 57- jährigen Schweizer, festnehmen. Es besteht der Verdacht, dass der Mann für weitere, gleich gelagerte Delikte in Frage kommt.

Hinweis:

Die Staatsanwaltschaft empfiehlt, Kondolenzschreiben, welchen Geld beigelegt wird, nicht in Briefkästen einzuwerfen, sondern persönlich zu übergeben.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information