Frau sexuell genötigt
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Wer kennt diesen Mann? Zeugenaufruf: Am 21.04.2012, gegen 0540 Uhr, wurde eine jüngere Frau an ihrem Wohnort im Gundeldingerquartier von einem Unbekannten sexuell genötigt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Frau in den frühen Morgenstunden nach Hause kam und in den Lift einstieg. Gleichzeitig stieg ein unbekannter Mann zu. Dieser hielt in seiner Hand ein Sackmesser und nötigte sie zu sexuellen Handlungen. Der Frau gelang es, im nächsten Stockwerk aus dem Lift zu flüchten. Der Täter fuhr wieder nach unten und entfernte sich vom Tatort. Eine sofortige Fahndung blieb erfolglos.
Zwischenzeitlich wurden verschiedene Ermittlungen getätigt. Aufgrund der Angaben des Opfers konnte vom mutmasslichen Täter ein Phantombild erstellt werden (siehe Beilage).
Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 185 cm gross, gepflegte Erscheinung, kräftige Statur, kurze Haare bzw. Bürstenschnitt, Dreitagebart, grosse braune, dunkle Augen, trug ein braunschwarzes Jacket (hüfthoch), Jeans (hellere Hose, rauer Stoff) sprach Schweizerdeutsch mit Akzent. Gemäss Angaben des Opfers handelt es sich um einen „östlichen“ Typ.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Telefon +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär, Chef Medien und Information