Zwei Helfer nach Raubüberfall leicht verletzt
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Am gestrigen Sonntag, 1.1.2012, etwas nach 20:00 Uhr, kehrte ein 87 Jahre alter Mann an seinen Wohnort in Basel an der Frobenstrasse 46 zurück, als er im Hauseingangsbereich von einem unbekannten Täter überfallen wurde. Der Räuber entriss dem 87-Jährigen die Umhängetasche und ging in den Keller der Liegenschaft, wo er das Portemonnaie aus der Tasche stahl. Da der Überfallene schrie, wurden eine Nachbarin und ein Nachbar auf die Tat aufmerksam und begaben sich daraufhin in das Erdgeschoss, wo sie auf den Täter trafen, welcher soeben die Liegenschaft verlassen wollte. Daraufhin kam es zu einem Gerangel zwischen dem Täter, dem Opfer und den beiden Nachbarn, in dessen Verlauf die zwei Helfer leicht verletzt wurden. Dem Täter gelang schliesslich die Flucht und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndungsaktion, an welcher sich mehrere Polizeieinsatzkräfte beteiligten, bis zur Stunde nicht gefasst werden.
Gesucht wird in diesem Zusammenhang:
Unbekannter, ca. 20 Jahre alt, 160-170 cm gross, schwarze, kurze und gekrauste Haare, auffallend schmales Gesicht, trug einen schwarzen Stoff-Blazer, Blue-Jeans und führte eine schwarze Kunststofftasche mit gelber Umrandung mit sich. Sprach gebrochen Deutsch.
Personen, die Angaben zu diesem Raubüberfall machen können, wollen sich bitte mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11 in Verbindung setzen oder sich auf einem Polizeiposten melden.
Markus Melzl, Kriminalkommissär
Chef Medien und Information