Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Brandfall

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Am 22.11.2013, kurz nach 1500 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Kohlenberggasse zu einem Brandfall. Dabei wurde eine Frau verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass das Feuer in der Küche eines 1- Zimmerlogis im 1. Stock ausgebrochen war. Ein Handwerker, welcher in der Umgebung beschäftigt war, stellte eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung fest und verständigte die Feuerwehr. Diese konnte kurze Zeit später die Mieterin aus der Wohnung retten und den Brand löschen. Während den Löscharbeiten musste die Liegenschaft vorübergehend evakuiert und der Verkehr in der Kohlenberggasse gesperrt werden. Die 1- Zimmerwohnung wurde durch das Feuer stark beschädigt. Das Opfer wurde verletzt und musste durch die Sanität Basel in die Notfallstation eingewiesen werden.

Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung. Von der Rettung Basel-Stadt standen die Feuerwehr und Sanität Basel sowie mehrere Patrouillen der Polizei im Einsatz.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information