Brandfall
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Am 04.11.2013, kurz nach 23:00 Uhr, kam es an der Oberalpstrasse in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brandfall. Drei Personen wurden leicht verletzt.
Ein Nachbar hörte einen Knall und als er Nachschau hielt, stellte er fest, dass es im Keller der gegenüberliegenden Liegenschaft brannte. Er verständigte sofort die Rettungsdienste, welche kurze Zeit später vor Ort waren. Die Feuerwehr musste eine Person, welche sich im Dachstock befand, retten. Die anderen Hausbewohner hatten die Liegenschaft bereits verlassen. Der Brand, welcher im Keller ausgebrochen war, konnte rasch gelöscht werden. Drei Anwohner mussten wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung durch die Sanität Basel in die Notfallstation eingewiesen werden.
Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechnischen Abteilung. Eine technische Ursache kann nicht ausgeschlossen werden.
Von der Rettung Basel-Stadt waren die Feuerwehr, die Sanität Basel sowie mehrere Patrouillen der Polizei im Einsatz. Während den Löscharbeiten musste die Zufahrt zur Gotthardtstrasse bzw. Oberalpstrasse für den Verkehr gesperrt werden.
Weitere Auskünfte
Peter Gill, Tel. +41 61 267 73 47
Kriminalkommissär
Chef Medien und Information